0 Daumen
481 Aufrufe

Hallo, habe ich meine Lösung zu diesem Integral richtig zusammengefasst?

∫ sin((1/8)*x - (π/2)) dx (von 0 bis a)

= [-8 * cos((1/8)*x - (π/2))] (von 0 bis a)

= -8 * cos((1/8)*a - (π/2)) + c - (-8 * cos((1/8)*0 - (π/2)) + c)

= -8 * cos((1/8)*a - (π/2)) + 8 * cos(-(π/2))

= -8 * cos((1/8)*a) - 8 * cos(-(π/2)) + 8 * cos(-(π/2))

= -8 * cos((1/8)*a)


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hinweis zur Erleichterung:

$$\sin(x- \frac \pi 2)=-\cos(x)$$

Avatar von
0 Daumen

Hallo

 sehr umständlich aber am Ende leider falsch, richtig ist noch die dritt letzte Zeile, dann aber cos(a/8-pi/2) ≠cos(a/8)-cos(pi/2) , richtig ist cos(-pi/2)=0  das kannst du verwenden  aber cos(a/8-pi/2) kannst du nicht vereinfachen, es sei denn direkt cos(A-pi/2)=sin(A) gleich von Anfang an oder am Ende.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank!

Habe ich das richtig verstanden, dass die drittletzte Zeile somit meine Lösung wäre, da ich sie nicht zusammenfassen kann?

Danke :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community