+1 Daumen
795 Aufrufe
Hallo Mathefreunde,


heute stieß ich auf - sinngemäß - folgende Aufgabe:


Ein zum Tode Verurteilter in einem fernen, fortschrittlichen - LOL - Land jenseits des Atlantiks durfte sich seine Todesart auswählen und stand vor folgenden Alternativen:

1) Wenn er lügt, wird er auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

2) Wenn er die Wahrheit sagt, wird er mit einer Todesspritze hingerichtet.


Er sagte einen Satz und überlebte!


Ich habe eine starke Vermutung, was er sagte :-)


Stimmt diese Vermutung mit Eurer überein?


Besten Gruß
Avatar von 32 k

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

"Wenn ich die Wahl habe, werde ich auf dem elektischen Stuhl hingerichtet."

Avatar von 479 k 🚀
@Mathecoach:

Genau das war mein Gedanke - freut mich, dass Du mit mir konform gehst!

Man weiß ja nie, wozu man das mal gebrauchen kann :-DD
Klasse gedacht bzw. logisch konstruiert ;-)
@Kai:

Ja, wenn man die richtigen Zigaretten-Filterhülsen kauft (sorry, ich bin Raucher), findet man dort das "Ei des Columbus" :-)
+1 Daumen
Er könnte sagen: "Dieser Satz ist eine Lüge." :D
Avatar von
@Nick:

Coole Antwort, und natürlich Erfolg bringend :-D

Ich hatte allerdings vergessen zu sagen, dass er sich für eine "Möglichkeit" entscheiden musste - sorry :-)
+1 Daumen
Spontaner Gedanke, er sagt "Ich werde mich selbst töten."
Avatar von 1,7 k

@Kai:

Klasse! Darauf wäre ich nie gekommen :-)

Aber wie im Kommentar zu Nicks Antwort gesagt: Der Delinquent musste sich für eine Möglichkeit entscheiden.

und warum überlebt er ?
Ja. Damit kommt er auf den elektrischen Stuhl weil es eine Lüge war und aus ist die Maus.
Meine Antwort war spontan und nicht auf mathematischer Logik begründet. Allgemein: Diese Aussage ist weder belegbar noch widerlegbar, denn nur der Delinquent selbst weiß, ob er die Wahrheit sagt oder lügt.
@ Kai:

Nun, man könnte sagen:

Durch die Aussage "Ich werde mich selbst töten." besiegelt er sein Schicksal, denn durch diesen Spruch tötet er sich! Wahrheit => Spritze.
Da es spontan war, hatte ich zugegebenermaßen nicht weiter nachgedacht. Deine Erklärung zu meiner Idee ist spitze ;-) und logisch :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community