0 Daumen
3,3k Aufrufe

Hi

ja es klingt unlogisch..ich als Professor, aber es ist mal ein groooooooooooooooßes Ziel. Ist es eigentlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer Professor zu werden??? und wie schaffen dass leute die mit 24 jahren prof werden???

Avatar von 7,1 k

5 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre :-)

Ich denke es ist schwer. Du musst dafür etwas tun (es wirklich wollen) und dann wirst du es auch schaffen. Viele Leute wissen oftmals nicht was sie wirklich wollen und reden sich ein, sie können etwas nicht. Ich habe die Einstellung: "Ich kann alles, was ich will". Vor einem Jahr konnte ich nichts in Mathe und jetzt habe ich einen tollen Fortschritt gemacht (Weil ich vor allem Mathe studieren will).

Kurz und knapp: Finde deinen "Traum" (unabhängig vom Geld) und arbeite dorthin, egal wie schwer es wird (Und lass dir nicht sagen, dass du etwas nicht kannst, von Leuten die selbst nichts erreicht haben und sagen: "Der hatte Glück". Es gibt kein Glück, nur Leute die tun und welche, die nichts tun).

Mich faszinieren vor allem Naturwissenschaften und bis ich herausgefunden habe was ich wirklich will, hat es auch nicht ewig gedauert (Hock dich einfach mal hin und denk drüber nach, was dich als Kind fasziniert hat. Schreib dir auf was dir alles gefällt und filtere sorgfältig aus). Ich war als Kind und bin es noch heute sehr Naturverbunden (Daher Biologie). Ich Interessiere mich für dafür wie die Welt entstanden ist und für Planeten (daher Physik) und vor allem liebe ich Herausforderungen, die einem den Kopf zerbrechen (Mathematik).

Merk dir eins: Alles ist möglich.

Grüße Florean :-)

Avatar von

Hallo Florean  :)

Danke für deine Tolle Antwort!!!

Also ich bin wirklich sehr ehrgeizig. Ich habe mir in der 10.Klasse Realschule Differential und Integralrechnung angeeignet. Also jetzt nicht ALLES aus der Differential- und Integralrechnung aber schon einiges. Natürlich sind da auch noch viele Lücken :)

Also ich interessiere mich wirklich sehr für Mathemaitk. Ich denke dass können hier auch die anderen Mitglieder wie Unknown, Brucybabe, Mathecoach und alle bestätigen :)

Ich weiß, dass es sehr schwer ist Professor zu werden. Aber ich bin wirklich einer der es uuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt werden will :(

Nochmal Danke für deine Antwort!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg!!

PS: Darf ich fragen, in welcher Klasse Du bist? :)

Freut mich, dass ich dich motivieren konnte :-)

In einem Monat beginnt die Wirtschaftsoberschule, dort hole ich mein Abi nach um auf der Uni zu studieren. Ich bereite mich so vor, dass ich bereits in Mathe / Physik und Bio (obwohl ich kein Bio habe, aber studieren will) alles schon kann, weil ich in den Fächern meine 1 will.

D.h. ich werde dieses Jahr (24.12. Glückspilz :-D) 22 und beginne mein Studium im nächsten Jahr mit 22. Mein Vorteil ist (ggü. jüngeren) das ich weiß was ich will, während viele einfach "irgendetwas" studieren. Deren Vorteil ist Sie sind jünger. Mein Lehrer-Kumpel vom BKFH hat aber als letztes zu mir gesagt: "Das Alter spielt keine Rolle, du holst jetzt alles nach". Die Worte werde ich nie vergessen :-).

Auch dir viel Erfolg auf deinem Weg! :-)

Grüße

Oh cool :)

ich kämpfe gerade, dass ich irgendwo auch mein Abitur machen kann :( Ich kann leider wegen 1 Punkt am Durchschnitt kei Abitur machen:(

Ich war in der 10.Klasse Realschule auf Mathe mündlich als auch schriftlich auf 1 und hab immer 1 und 2 geschrieben, aber hab trotzdem die 2 bekommen Oo :(

Physik hab ich als einziger aus der Klasse die 2 im Zeugnis bekommen und hab auch immer die bestn Arbeiten geschrieben wie in Mathe :)

Ich denke wir werden uns hier auf dem Forum oft begegnen :D

Und Danke :)

+1 Daumen
Das sind absolute Ausnahmen, Leute, die das mit 24 Jahren schon geschafft haben. Die haben schon im Kindheitsalter angefangen, sich mit Mathematik zu beschäftigen, haben also viel Vorsprung den anderen gegenüber.

Um Professor zu werden, musst du eine Forschungsarbeit schreiben, in der du eine Neuentdeckung vorstellst. Wenn man ehrgeizig genug ist, geht das sicher. Du brauchst natürlich einen abgeschlossenen Master in Mathematik.
Avatar von 4,3 k

Ahsoo :)

ja also ich glaube ich bin ehreizig genug, oder? :)

Das wird sich zeigen ;) Hast ja noch genug Zeit. Mach erstmal das Studium und überlege dann nochmal, ob du Professor werden möchtest.

Ja hab noch viel Zeit :)

+1 Daumen

Hi Emre,

Ja, das ist sicherlich schwer. Mit 24 bereits Prof zu sein, das ist *räusper* extrem schwer, arg untertrieben^^

Wichtig ist, dass du dein Ziel klar vor Augen hast, dein Durchsetzungsvermögen, dein Wille und Begabung gehört letztendlich wahrscheinlich auch dazu. Das ist aber ein seeeehr sehr langer Weg bis zum Professor, Schulzeit, Studium, Promotion (Dokotor usw.) und dann erst kommt der Professor.

Ja, sogar bereits mit 24 war schon jemand Proffesor. Das ist ihn wohl dadurch möglich geworden, dass er als Student eine solch beeindruckende Arbeit hingelegt hatte, die deutlich über dem "normalen" Niveau liegt, dadurch wurde ihn eventuell das Studium, die Promotion erlassen und zu erledigen war wohl nur noch die Profressor-Arbeit... Vermute ich ;)

Aber merke dir: Lass dein Ziel niemals aus dem Auge, nichts ist unmöglich!

Avatar von 4,8 k

Hi Lukas :)

Danke auch für deine Tolle Antwort!!!

@LegenDär

Ist ist genau anders herum als du vermutest:
Derjenige, von dem geredet wird, musste schon die ganze Mühle durchlaufen, was allerdings aufgrund seiner Höchstbegabung sehr schnell ging. Nur eine gesonderte Habilitationsarbeit musste er nicht mehr anfertigen.

Zitat wiki:
Nach seinem Abitur 2007 studierte er Mathematik an der Universität Bonn. Er absolvierte seinen Bachelor in drei Semestern, seinen Master in zwei Semestern und wurde anschließend 2012 mit dem Thema Perfectoid Spaces bei Michael Rapoport promoviert. Seit Juli 2011 ist er für fünf Jahre Fellow des Clay Mathematics Institute.

Zum Wintersemester 2012/2013 wurde Scholze auf eine der Hausdorff-Mathematikprofessuren beim Exzellenzcluster in Bonn berufen. Sein Fachgebiet ist die arithmetisch-algebraische Geometrie im Rahmen des Langlands-Programms. Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen wurde auf ein Habilitationsverfahren verzichtet.

+1 Daumen

man braucht auch Talent. Ab einer gewissen Stufe können Arbeit und Ehrgeiz fehlendes Talent nicht mehr kompensieren.

Diesen Fakt soll man nicht unterschlagen.

Mister

Avatar von 8,9 k

Hallo Mister

natürlich hast Du Recht :) So sehe ich das auch :)

+1 Daumen

ich selbst studiere Medizin und da haben wir natürlich ständig mit Professoren zu tun. Mein Gefühl bei denen ist, dass man das einfach wird. Das sind Leute, die fleißig sind. Vielmehr zeichnet sie jedoch Leidenschaft für das aus, was sie tun. Und wenn sie dann das Talent haben, Forschung, Lehre und auch praktizieren unter einen Hut zu bekommen, dann werden sie auch Professor. Aber das eben zu schaffen, ist eine Kunst. Ich selbst fände die Idee auch recht sympathisch. Aber mir fehlt z.B. das Talent, so ist mein Ziel ein guter Arzt zu werden. Am Ende kommt es aus meiner Sicht nicht auf den Titel an, sondern auf das Fach und was du dort bewegen kannst, jeder nach seinem Talent.
Avatar von

Hi,

Danke für deine Antwort und viel Erfolg! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community