0 Daumen
1,8k Aufrufe
Nach dieser Aufgabe bin ich mit den e-Funktionen durch :-)

Folgendes: Wie haben die Funktion f mit f(x): (3x - 1)e2x+1 gegeben, diese soll man ableiten.

Ich bin bis zu f'(x): 3e2x+1 + (3x - 1)e2x+1 * 2 gekommen und habe dann umgeformt zu: f'(x): (6x - 1)4e2x+1.

Laut Buch soll aber (6x + 1)e2x+1 die Lösung sein, was ich nicht nachvollziehen kann.

Grüße :-)
Avatar von

Warum schreibst du eigentlich keine Gleichheitszeichen bei deinen Funktionsdefinitionen?

Üblich wäre

f(x):= (3x - 1)e2x+1         |   Hier definierst du f, deshalb der Doppelpunkt

und f'(x) =  ....       | ist ja keine Definition mehr sondern das Resultat der Ableitung.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Florean,


f(x) = (3x - 1) * e2x+1

Produktregel: (uv)' = u'v + uv'

u = 3x - 1 | u' = 3

v = e2x+1 | v' finden wir mit der Kettenregel (innere Ableitung * äußere Ableitung)

innere Ableitung = 2, äußere Ableitung = e2x+1,

also v' = 2 * e2x+1

Wir erhalten also insgesamt

f'(x) = 3 * e2x+1 + (3x - 1) * 2 * e2x+1

= e2x+1 * (3 + (3x - 1) * 2)

= e2x+1 * (3 + 6x - 2)

= e2x+1 * (6x + 1)


Etwas klarer geworden?


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Danke dir Bruce! Das mit dem ausklammern muss ich noch üben :-)

Sehr gerne Florean!

Wie immer: Übung macht den Meister - mit der Zeit bekommst Du ein Auge für solche Aufgaben und die nötigen (Zwischen-)Schritte :-)

0 Daumen

multipliziere einfach deinen schon erhaltenen Term richtig aus und verwende dann insbesondere, dass 3-2=1 ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
4 Antworten
Gefragt 7 Dez 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 15 Mär 2014 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community