0 Daumen
536 Aufrufe

hab da mal eine Frage: wenn ich nun die beiden integriere bekomm ich für die Fläche bei [0;2]

f(x)=2

und für

g(x)=0

heraus.

bin nun aber drauf gekommen, dass das falsch ist und ich die Intervelle von [0;1] und [1;2] nehmen muss.

daher meine FRage: wann muss ich von Schnittpunkt zu Schnittpunkt rechen und dann kann ich vom ersten Schnittpunkt bis zum letzten rechen?!

Danke :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Graph sieht folgendermaßen aus

Bild Mathematik

Du mußt also zwischen ( 0 und 1 ) und ( 1 ..2 )
getrennt integrieren. Die Beträge ( Absolut-Werte )
dann addieren.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Zwischen 0 und 1 gilt
Stammfunktion
∫ f ( x ) - g ( x ) dx
∫ ( x -1 )^3 - x dx
S ( x ) = 3 * ( x -1)^2 - x^2/2
Integralfunktion
I ( x ) = [ S ( x ) ]01
[ 3 * ( x -1)^2 - x^2/2 ]01
[ 3 * ( 1 -1)^2 - 1^2/2 - ( 3 * ( 0 -1)^2 - 0^2/2 ) ]
- 1/2 - 3
I ( x ) = - 3.5
Fläche
| -3.5 | = 3.5

Dasselbe für  das Intervall 1..2 durchführen und beide
Flächen addieren.

mfg Georg

0 Daumen



Allgemein gilt: Obere Funktion - Untere Funktion. Als Beispiel: f(x) - g(x); Zum Anfang ist f(x) obere Funktion.

An dem Punkt, wo f(x) nicht mehr die obere der beiden Funktionen ist (Also ab dem Schnittpunkt der zwei Funktionen) muss gelten: g(x) - f(x), da f(x) nun die untere Funktion ist.

Grüße Florean :-)

Avatar von

Hallo Florean,

man kann auch nur eine Differenzfunktion ermitteln
und dann das Ergebnis der Integralfunktion positiv
setzen ( Betrag oder absolut ).
Damit ist die Fläche immer positiv. Siehe meine
Antwort.
mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community