0 Daumen
838 Aufrufe

ich bin mir noch unsicher, wann ich welche Abschätzung beim Sandwich Theorem verwenden kann. Gibt es da einen Trick? Oder ist es egal, welche Abschätzung man nimmt? Habe zwar schon einige Aufgaben dazu gerechnet, bin mir aber beim Ansatz immer unsicher.

Avatar von

Wiedererkennen ist der einzige 'Trick', der mir hierzu einfällt.

Also: Weitere Aufgaben machen und Lösungswege vergleichen, bis du weisst, wie du am besten zum Ziel kommst.

Gut, dann werde ich mir noch Aufgaben dazu aus dem Internet raussuchen und üben. Kommen sicher noch einige Fragen zu dem Thema. Weißt du zufällig einen Link mit guten Aufgaben?

Hier mal der Link zur Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschnürungssatz

Da kannst du die Beispielgraphen in allen dort möglichen Sprachen ansehen. Die meisten sehen ziemlich gleich aus.

Danke für den Link! Werde mir aber auch so noch Aufgaben im Internet suchen. Ein Paar habe ich schon.

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Ja welche Abschätzung ist eigentlich egal, du musst nur auf folgendes achten:

Die zwei "zusätzlichen" Funktionen müssen auf dem selben Intervall wie f(x) definiert sein. Das steht aber alles hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschnürungssatz

Gruss

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community