0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

Erkläre das Sandwich Theorem anhand von eigenen Beispiele. (Verwende unter anderem trigonometrische Funktionen für deine Beispiele).

Problem/Ansatz:

Ich weiß was das Sandwich Theorem besagt und bedeutet aber ich habe keine Ahnung wie ich es anhand von selbst ausgedachter Beispiel erklären soll.

Wenn an ≤ bn ≤ cn gilt und wenn an gegen den Grenzwert a verläuft und cn gegen den Grenzwert a verläuft dann muss bn früher oder später auch gegen a laufen, weil es sich eben zwischen an und cn befindet:D.

Is mir einleuchtend aber ich hab echt 0 Ahnung wie ich das praktisch übertragen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo, ein Beispiel könnte so aussehen:

\(b_n=\frac{1}{n}\cdot \sin(n)\).

Nun gilt ja \(-1\leq \sin(n)\leq 1\). Damit hast du

\(a_n:=-1\cdot \frac{1}{n}\leq \underbrace{\sin(n)\cdot \frac{1}{n}}_{=b_n} \leq 1\cdot \frac{1}{n}=:c_n\) (*)

Und da \(\lim\limits_{n\to \infty} a_n =\lim\limits_{n\to \infty} c_n=0\) gilt, folgt mit der Abschätzung (*), dass \(\lim\limits_{n\to \infty} b_n=0\) gilt.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community