0 Daumen
2,7k Aufrufe

hi, könntet ihr mir das bitte einmal nachrechen, ob meine lösungen auch passen? :)

Es wird 20 mal gewürfelt
a) Erwartungswert und Standardabweichung=?
b) Wie groß ist die WSK, dass H größer als Erwartungswer+Standardabweichung ist?

meine Lösungen:

a.)E(x)=3,33, Standardab,:1,667

b.)12,94%

Danke :)

Avatar von
Wahrscheinlichkeit  wofür ?
 Um welches Ereignis geht es ?

1 Antwort

0 Daumen

Leider ist die Aufgabe nicht vollständig beschrieben.

E(x) = n * p = 20 * 1/6 = 3.333

Das gilt aber nur wenn die Zufallsgröße X z.B. die Anzahl der gewürfelten Sechsen ist.

Ist die Zufallsgröße X die Augensumme aller Würfe sieht das ganze schon ganz anders aus.

S(x) = √(n * p * (1 - p)) = 1.667

b) Wie groß ist die WSK, dass H größer als Erwartungswer+Standardabweichung ist?

H > 3.333 + 1.667 = 5

∑ (k = 6 bis 20) (COMB(20, k)·(1/6)^k·(1 - 1/6)^{20 - k}) = 0.1018 = 10.18%

Avatar von 479 k 🚀
kann leider nur das schreiben, was mir meine Lehrerin gegeben hat.
danke für die Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community