0 Daumen
479 Aufrufe

11 Leute möchten in 4 Spielen, aufgeteilt in  3 Gruppen (3-4-4) möglichst oft die Zusammenstellung ändern.

Avatar von

Was soll genau getan werden? Brauchst du einfach eine Lösung oder mehrere?

Kannst du nicht die Fragestellung hochladen? Ich bezweifle, ob da jemand einfach so drauf klickt.

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Eine Lösung reicht.Tabelle und Frage im Anhang ( Exel)

Hier wohl die genauere Aufgabenstellung

--> /?qa=blob&qa_blobid=3788930114773446103

1.11 Spieler   A bis K

2.Aufteilung :

3.Am ersten Tag soll  in der ABC Reihenfolöge gespielt werden.

4.Jeder Spieler sollte jeweils einmal mit jedem anderen Spieler zusammen spielen

5.In dieser Aufteilung treffen 10 Spieler 2 mal auf den gleichen Spielpartner.

Jeder Spieler sollte mindestens  einmal im  der 1.Gruppe spielen.

( Ein Spieler muß somit  2 x in der !. Gruppe spielen.)


Ich habe den Link mal in deine erste Frage angeführt.

Diese Frage schließe ich dann.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erstmal gibt es 11!/3!/4!/4!/2! = 5775 Möglichkeiten.

Dann sollte es möglich sein 4 unterschiedliche zu finden

123 4567 89ab

Wie kannst du diese jetzt anordnen damit alle mit möglichst vielen verschiedenen zusammenspielen.

Avatar von 479 k 🚀

Ich weiß nicht ob man die Aufgabe mit mathematischen Mitteln lösen kann. Aber ich denke anhand der Aufgaben ist hier eine Lösung durch probieren gesucht. Du hast eigentlich genug Tipps um die Aufgabe zu lösen.

Leute mit PC könnten hier auch den PC diverse Kombinationen probieren lassen.

Hallo und Danke für die Nachricht.

Ich habe kirkman's schoolgirl problem angewand und bin damit einverstanden.

Evtl könnte dies eine Lösung sein

ABC DEFG HIJK
DHI BFGJ ACEK
EHJ ABDK CFGI
FGK BEHI ACDJ

Ich habe es nur mal probiert aber selber jetzt noch keine Probe gemacht. Wenn man die 3er Gruppe mit einem L auffüllt. Dann ergibt sich das typische Social Golfers Problem. 4 Runden mit 3 * 4 Leuten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community