+1 Daumen
566 Aufrufe


ich habe ein Problem zum Thema Signifikanz, dazu gibt es bei Google ja leider unendlich viele verschiedene Varianten. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe Messreihen, bei denen 5 Werte mit Standardabweichungen eine Trendlinie ergeben. Die Frage ist nun, ob dieser Trend signifikant ist, und wenn ja, wie.

Mal ein Beispiel für eine solche Reihe:

Wert - Standardabweichung
0,2 - 0,06
0,18 - 0,08
0,17 - 0,07
0,17 - 0,06
0,15 - 0,08

weiß jemand, wie ich diesen Fall berechne? Oder kann Excel / Matlab so etwas?Signifikanz
von

1 Antwort

0 Daumen

Also ich würde folgenden Test mit der Testgröße \( T_0 = \frac{\beta}{\sigma_{\beta}} \) machen:

Gilt $$ \left| T_0 \right| > t_{n-2}\left({1-\frac{\alpha}{2}}\right) $$ wird \( H_0 = \{ \beta=0 \} \) abgelehnt, anderemfalls wird \( H_0 \) angenommen.

Bei Deinem Beispiel ergibt sich folgendes

$$ \left| T_0 \right| = 5.75 > c = 3.18  $$

D.h. es wird ein signifikanter Trend zum Signifikanzniveau \( 0.95 \) angenommen.

von 33 k

Es gibt auch die Möglichkeit mit Excel das zu prüfen über das AddIn "Regression"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 8 Dez 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community