+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich bin Lehrerin, allerdings für Sprachen und habe von Mathe leider wenig Ahnung..... Nun hoffe ich, hier jemanden zu finden, der meinen Notenschlüssel überprüfen kann, denn falls da ein Fehler drin ist, bekommen die Schüler falsche Noten, ohne dass es jemand merkt.

In den Tabellen steht nun jeweils, bei wieviel erreichten Punkten der Schüler welche Note erhält.

Notenschlüssel.pdf (37 kb)


Das Prinzip ist Folgendes:

- Bei Schwellenwert 50 bekommt man die Note 5 ab 33,3% der Gesamtpunktzahl und die Note 4 ab 50%.

- Bei Schwellenwert 55 bekommt man die Note 5 ab 41,65% der Gesamtpunktzahl und die Note 4 ab 55%.

- Bei Schwellenwert 60 bekommt man die Note 5 ab 50% der Gesamtpunktzahl und die Note 4 ab 60%.

Innerhalb dieser Vorgaben sollten die Punkte äquidistant verteilt werden. Falls das nicht aufgeht, sollte der Sprung bei den besseren Noten größer sein, also zB ein 8-Punkte-Sprung für die 1 und ein 7-Punkte-Sprung für die 4. Die 5 kann einen etwas größeren Sprung haben, um die Prozentwerte einzuhalten, aber nicht zu unterschiedlich.

Bei Schulaufgaben gibt es im Schlüssel keine halben Punkte. In der Praxis wird hier stets aufgerundet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich habe mal stichpunktartig geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Bei dir gibt es unterschiedliche Bewertungen, dass war mir bisher noch nicht bekannt.

Avatar von 2,3 k
0 Daumen
Es gibt doch für Lehrer fertige Notentabellen !Aber man kann auch aus den Angaben eine lineare Gleichung machen: siehe http://arndt-bruenner.de/mathe/9/geradedurchzweipunkte.htm
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community