0 Daumen
44,7k Aufrufe

ich habe heute den schriftlichen teil der abschlussprüfung bestanden. bald habe ich die mündliche prüfung ich würde gerne vorab berechnen was ich ungefähr bei der mündlichen bräuchte um sicher zu bestehen. (bestehen tut man ab 50 Punkten)

Bewertungsschlüssel IHK      


Note 1 sehr gut                 100 - 92 Punkte
Note 2 gut                          91 - 81 Punkte
Note 3 befriedigend           80 - 67 Punkte
Note 4 ausreichen             66 - 50 Punkte
Note 5 mangelhaft             49 - 30 Punkte
Note 6 ungenügend           29 - 0 Punkte


Das habe ich bisher erreicht:

Informationstechnisches Büromanagement       76,00 Punkte         3
Kundenbeziehungsprozesse                             68,00 Punkte         3
Wirtschafts- und Sozialkunde                            51,00 Punkte         4

Mündliche Prüfung steht noch aus


Hier auch noch die Gewichtung der jeweiligen Prüfung:

Informationstechnisches Büromanagement 25%, Kundenbeziehungsprozesse 30%, Wirtschafts- und Sozialkunde 10%, Mündliche Prüfung 35%


Also was müsste ich als aller schlechtestes in der Mündlichen Prüfung haben um noch zu bestehen. (bestanden ab 50 Punkten)

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gratuliere zu deinen bestandenen Prüfungen!

Informationstechnisches Büromanagement      76,00 Punkte        3
Kundenbeziehungsprozesse                            68,00 Punkte        3
Wirtschafts- und Sozialkunde                            51,00 Punkte        4
Mündliche Prüfung steht noch aus
Hier auch noch die Gewichtung der jeweiligen Prüfung:

Informationstechnisches Büromanagement 25%, Kundenbeziehungsprozesse 30%, Wirtschafts- und Sozialkunde 10%, Mündliche Prüfung 35%.

Heisst das, dass die Punkte (nicht die Noten) gewertet werden bei der Punkteberechnung? Wenn ja : 

Du brauchst 50 und hast bisher  76*0.25 + 68*0.30 + 51*0.1 = 44.5

Nun die unbekannte Minimalpunktzahl

44.5 + x*0.35 = 50

x * 0.35 = 50 - 44.5

x = (50 - 44.5)/(0.35) = 15.7142857

Somit sind minimal vermutlich noch 16 Punkte nötig. (ohne jegliche Gewähr!)

Lerne besser gut. Du hast mit deinen Vornoten die Möglichkeit ein befriedigendes Abschlusszeugnis zu bekommen.

Maximal sind 76*0.25 + 68*0.30 + 51*0.1 + 100*0.35 = 79.5 Punkte möglich.

von 162 k 🚀
0 Daumen

Es ist

(50 - (76*0.25 + 68*0.30 + 51*0.10))/0.35 = 15.71428571

16 Punkte sollten also ausreichen.

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community