0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Tore erziehlt durch Elfmeter, Köpfer und Freistöße


Spieler  
Gesamtzanzahl Tore
Elfmeter
Köpfer
Freistöße
A378612
B337811
C25415
D23672
E18362

 1. Wie ist das Verhältnis zwischen dem Anteil der Tore, die von
Spieler B durch Kopfbälle und dem Anteil der Tore, die
von Spieler E durch Elfmeter?

2.Unter den Torschützen wer erzielte den höchsten Prozentsatz an Toren durch
Kopfbälle?

3. Unter den Torschützen wer hatte das geringste Ratio an Toren, die durch Elfmeter erzielt wurden?


Problem/Ansatz:

Also Ich scheine wirklich Probleme mit dem bilden von Ratio's zu haben und weiß leider nicht woran das liegt, egal wie rum ich das ganze drehe, Ich komme einfach nicht auf die Lösung

Frage 1: Weiß ich einfach nicht welche Zahl ich für den Zähler nehmen soll. Die Idee wäre für B 8/x und für E 3/x zu nehmen einen gemeinsamen Zähler zu finden und dann gegenüberstellen. Habe aber schon sämtliche Zahlen durchprobiert

Frage 2: Denke das ist Spieler E , da habe ich die Anzahl der Köpfer durch die Gesamtzahl der Tore des jeweiligen Spielern geteilt 6/18 und käme damit auf 33,33%

Frage 3: Eigentlich das gleiche Problem wie bei 1) ich weiß nicht mit welcher Zahl ich das ganze Vergleichen muss


Ratio's scheinen mir echt nicht zu liegen , obwohl das eigentlich in den Übungsbüchern immer Prima geklappt hat. Sobald mehrere Zahlen wie z.b. in der Tabelle auftauchen, weiß ich nicht mehr weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Wie ist das Verhältnis zwischen dem Anteil der Tore, die von Spieler B durch Kopfbälle und dem Anteil der Tore, die von Spieler E durch Elfmeter?

(8/33) / (3/18) = 16/11


2. Unter den Torschützen wer erzielte den höchsten Prozentsatz an Toren durch
Kopfbälle?

[6/37, 8/33, 1/25, 7/23, 6/18] = [0.1621621621, 0.2424242424, 0.04, 0.3043478260, 0.3333333333]

E hat mit 33.33% den höchsten Prozentsatz


3. Unter den Torschützen wer hatte das geringste Ratio an Toren, die durch Elfmeter erzielt wurden?

[8/37, 7/33, 4/25, 6/23, 3/18] = [0.2162162162, 0.2121212121, 0.16, 0.2608695652, 0.1666666666]

C hatte mit 16% den kleinsten Anteil der Treffer die durch Elfmeter erzielt wurden.

Avatar von 479 k 🚀

vielen lieben Dank.

Einfach unglaublich wie nah ich ständig an den Lösungen war und dann doch einen Fehler gemacht habe. Vorallem bei Frage 1 ist mir das richtig peinlich :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community