0 Daumen
914 Aufrufe

a) Stelle auf einem 6*6 Schachbrett 8 Damen so auf, dass jede Dame genau eine andere Dame bedroht.

b) Kann man 9 Damen so aufstellen?

Merci

Avatar von

Wer hat genau die gleiche Frage eben erst gestellt ?

2 Antworten

+1 Daumen

Ich stelle mir das Ganze wie folgt vor:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀
Deine Ausführungen zu b) zeigen die Unlösbarkeit des Problems für jede ungerade Damenzahl auf jedem Schachbrett.

Bei a): Brettgröße beachten.
Lösungshinweis : Die Damen paarweise zu platzieren liefert tatsächlich eine Lösung

Achso. Sehe das jetzt erst das ein 6x6 Feld genommen werden sollte. Ich habe mich am Schachbrett orientiert. Aber ich denke es ist nun klar wie es gemacht werden kann und der Fragesteller kann es ja mal auf einem 6x6 Brett versuchen.

0 Daumen
Vielleicht so:$$\large\begin{array}{|c|c|c|c|c|c|}\hline&o&o\\\hline&&&&&o\\\hline&&&&&o\\\hline o\\\hline o\\\hline&&&o&o\\\hline\end{array}$$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community