0 Daumen
1,3k Aufrufe

Ich hänge gerade an einem Rätsel fest :)

"Ein Wanderer hat sich im Dschungel verlaufen. Während er herum irrt, trifft er drei sprechende Affen die ihm helfen wollen den richtigen Weg zu finden. Vorher hat er aber noch gehört, das es auch viele lügende Affen gibt. Er versucht also über ein Gespräch herauszufinden ob die Affen nur versuchen ihn auszutricksen. Der erste Affe spricht: "Einer der beiden anderen lügt". Darauf fällt ihm der zweite ins Wort: "Wenn das stimmt, lügt der dritte!" Der dritte Affe sagt aber: "Der zweite Affe lügt, wenn der Erste die Wahrheit spricht!""

Sagt wenigstens einer der drei die Wahrheit? Wie finde ich dann heraus welcher es ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du kannst eine Wahrheitstabelle machen

123
LLL
LLW
LWL
LWW
WLL
WLW
WWL
WWW

Jetzt gehst du die Tabelle durch und streichst die Zeilen die nicht zu deinen Aussagen passen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community