0 Daumen
617 Aufrufe

wie klammere ich folgende Aufgabe korrekt aus damit ich es Äquivalent zur Rechenregel "an+bn-cn=n(a+b-c)" wieder in den alten faktorisierten Term zurück führen kann?

Bekomme das dieses hier nicht ausgeklammert: 5bx-bx-15bx

Meine Idee war bx(5-1-15) ... aber meine Bedenken:

Steht für b = 2 und für x = 3 dann habe ich bei bx*-1 ein Problem da: 2*-1=-1 und 3*-1 = -3 ist, für beide zusammen ergibt das -2*-3 = +6 und nicht - bx... ich denke ich stehe auf dem Schlauch :/

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort



5bx - bx - 15bx =

5 * bx - 1 * bx - 15 * bx =

(5 - 1 - 15) * bx


Das hast Du völlig richtig ausgeklammert!!


Dann stimmt wohl etwas mit Deinen Bedenken nicht :-)

b = 2; x = 3; bx = 2 * 3 = 6

5 * 6 - 1 * 6 - 15 * 6 = 30 - 6 - 90 = - 66

(5 - 1 - 15) * 6 = - 11 * 6 = - 66


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ahh... okay... hatte irgendwie einen "Aussetzer" :D Danke dir :)

Sehr gern geschehen!

Danke für's Sternchen :-D

0 Daumen

 5bx-bx-15bx    |bx ausklammern

= bx(5-1-15)     |Klammer ausrechnen

= bx* (-11)

= -11bx

Das Ausklammern macht hier nicht viel Sinn, wenn du danach nicht noch die Klammer vereinfachst.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community