0 Daumen
759 Aufrufe


Sorry für die weitere Frage, aber wie bestimmt man allgemein die Wendepunkte von fa in Abhängigkeit von a?

Die Funktionenschar lautet: fa(x) = x3 + 2ax2 + a2x

Als Lösung habe ich den Wendepunkt WP(2/3 a / 20/27 a3)

Wie geht man mit Fallunterscheidung um? Verstehe das nicht so ganz. Und außerdem: Den Sachzusammenhang bei z.B. Nullstellen, Extrema, Ableitungen usw. verstehe ich auch nicht. Kann mir das einer bitte erklären?

Gruß

Avatar von

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://matheguru.com/rechner/kurvendiskussion/

Wie meinst du das mit Fallunterscheidung?

WP(2/3 a / 20/27 a3) ist ja schon in Abhängigkeit von a angegeben. Das sollte eigentlich genügen, wenn richtig berechnet.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wendepunkt f''(x) = 0

fa''(x) = 6·x + 4·a = 0

x = - 2/3·a

f(- 2/3·a) = - 2/27·a^3

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community