0 Daumen
777 Aufrufe
Das Wort ,,Primzahl'' habe ich xxx-mal gehört und wollte endlich mal wissen,was das heisst!!!

Ähm,O.K.,was heisst denn ,,Primzahl''?

DANKE
von

6 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die nur durch 1 und durch sich selbst teilbar ist. Wenn du mehr wissen willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl
von 2,5 k
+1 Daumen

Genau genommen ist eine Primzahl eine Zahl, die genau 2 Teiler hat, nämlich 1 und sich selbst. Aus diesem Grund ist 1 auch keine Primzahl, denn es hat nur einen Teiler.

Es gibt ganze Tabellen von Primzahlen, wie zum Beispiel diese hier. Hier sind alle Primzahlen bis zu 1 000 000 000 000.

Ansonsten schau mal auf Wikipedia (Link findest du bei Hanswurst5000....)

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

von 4,0 k
+1 Daumen
Primzahl ist eine natürliche Zahl die genau zwei Teiler hat: 1 nd sich selbst.
von
Danke,aber übrigens,ihr habt mir schon genug Antworten geschickt,dass ich sie schon gleich auswendig kann.Aber trotzdem,
+1 Daumen
Kommt aus dem Latein: prima, primus⇒Erster   und wird aus dem Wort Subtantiv Zahl kombiniert.
von 38 k
0 Daumen
Primzahlen sind Zahlen die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind!

Die 1 ist allerdings keine Primzahl! Weil sie ja nur durch eins teilbar ist!
von
Dagegen ist "2" die einzige gerade Primzahl.
0 Daumen

Eine natürliche Zahl, die nur als erste (lat. primus = der erste) einer Vielfachen-Menge vorkommt, heißt Primzahl.

1 ist ausgenommen, weil 1 sonst die einzige Primzahl wäre. 4 ist zwar die erste Zahl von (4,8,16,...), aber auch die zweite von (2,4,6,...). Daher ist 2 eine Primzahl, 4 nicht. Mehr über Primzahlen findest Du z.B. in dem Buch "Primzahlen-Kapriolen". 

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community