0 Daumen
812 Aufrufe

Man soll bei folgender textaufgabe eine oder zwei(?) Bruch Gleichungen aufstellen um diese Zu lösen ich verstehe leider gar nicht wie ich vorgehen soll wäre nett wenn mir jemand hilft


Bei der Getreideernte benötigt ein mähdrescher 9h, um ein Feld zu bearbeiten. Wird zusätzlich eine zweite Maschine eingesetzt, ist die Arbeit in 3 std erledigt. Wie lange bräuchte der zweite Mähdrescher allein zum abernten des Feldes?

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


Ein Mähdrescher M1 braucht 9h für ein Feld.

Zwei Mähdrescher M1 + M2 brauche 3h für ein Feld.

Man kann das also gleichsetzen:

9*M1 = (M1+M2)*3   |-3M1

6M1 = 3M2                |:3

2M1 = M2


Der Mähdrescher 2 ist also doppelt so schnell wie Mähdrescher M1. Alleine würde er 4,5 h brauchen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super erklärt dankeschön :)!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community