0 Daumen
785 Aufrufe

Der Weltenergieverbrauch verdoppelt sich etwa alle 14 Jahre.

a) Bestimmen Sie die jährliche Zuwachsrate.

b) Berechnen Sie, in wie vielen Jahren sich der Energieverbrauch verdreifachen wird.

c) Geben Sie die Wachstumsfunktion in der Form N(t)=N0 .(1+i)t an.


Bitte erklärt es mir mit den Formeln und den gesamten Rechenweg wenn möglich auch! Danke :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

2 = x^14

x = 2^{1/14} = 1,050756639 = rd. 5,08 %


b)

3 = x^n

n = ln3/ln1,0508 = 22,17 (Jahre) 

c)

N(t) = N_0* (1+0,0508)^t

Avatar von
0 Daumen

Hi,

wenn sich der Energieverbrauch alle 14 Jahre verdoppelt heisst das, es muss gelten

\( N(14)=2 \cdot N_0 \). Das nach \( i \) aufgelöst ergibt \( i=2^\frac{1}{14}-1 \)

Will man wissen, wann sich die Menge verdreifacht hat muss man die Gleichung

\( N(t)=3 \cdot N_0 \) nach \( t \) auflösen, also

\( N_0 \cdot (1+i)^t=3 \cdot N_0 \)

Daraus folgt \( \frac{t}{14} \cdot ln(2)=ln(3) \) also

\( t=14 \cdot \frac{ln(2)}{ln(3)} \)

Avatar von 39 k

Also rein vom Bauchgefühl hätte ich doch schon gesagt, dass das 14*(ln3/ln2) bedeuten sollte oder?

Zuerst rechne ich....
R:t/14*ln(2)=ln(3)    /*14t*ln2=14ln3
t=14*(ln3/ln2)
.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community