0 Daumen
2k Aufrufe
ich versteh keine einzige Textaufgabe die mit Parabeln und dem Koordinatensystem zutun haben . Hier eine von vielen Aufgaben die ich nicht verstehe ! :

Die Flugbahn eines Golfballes lässt sich mit der Funktionsgleichung f(x)=0,00812 •x² a) Ein Golfball hat nach 50m seine maximale Hähe von ca. 20m erreicht . 
 So jetzt meine Konkreten Fragen :
1.) Was kann ich mit der Funktionsgleichung anfangen ? 2.)Wie kann ich die Aufgabe im Koordinatensystem einzeichnen ?




vielen !!!!!! MfG
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi, zur Aufgabe habe ich einige Fragen:

(1) Ist die Funktionsgleichung richtig? Wenn ja, wird da unter der Erde Golf gespielt, da der höchste Punkt den Wert 0 erreicht.

(2) Gilt -0.00812 oder 0.00812. Im Titel steht das Minus im Text nicht mehr

(3) Ist der Abschlagort der Ursprung des Koordinatensystems?

(4) Muss man die Funktionsgleichung eventuell durch zusätzliche Terme modifizieren, damit die Aufgabenstellung gelöst werden kann. Im Moment ist der Abschlagort im Ursprung und hat die maximale Höhe von 0 Meter.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Die Funktionsgleichung beschreibt die Flugbahn des Balles vom Abschlag bist zur maximalen Höhe. Der Ball wird auf Erdbodenhöhe abgeschlagen und wenn man sich nicht ganz so dämlich anstellt, wird er nach oben fliegen, also vom Erdboden weg und erreicht irgendwann die maximale Höhe. Irgendwann kommt er auf den Boden wieder an, aber das interessiert hier nicht.

Gleichung y = f(x) = 0,00812 •x²

Kann man Koordinatensystem zeichnen. Nun nimmst den Teil der Parabel, die im negativen x-Bereich liegt und klappst die y-Achse mit dem Uhrzeigersinn um 90 ° um. Diese Darstellung trifft dann den Sachverhalt ganz gut.

Ein Golfball hat nach 50m seine maximale Höhe von ca. 20m erreicht .

-> x = 20 m und y = f(x) = 50 m

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community