0 Daumen
6,8k Aufrufe

Wenn ich die Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide zeichne, dann ist z. B. der Winkel Alpha 45 Grad und die Seite b nur die Hälfte der tatsächlichen Länge lang.

Was ist jedoch mit der Seite a und dem Winkel Beta?

Die Seite a verläuft ja vom Winkel Beta von links nach rechts. Ist der Winkel Beta dann auch 45 Grad. Kann ich mir nicht vorstellen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Nein, die das geht nicht. Der Winkel Beta kann nicht 45 Grad sein. Jedoch muss weiß ich nicht, ob man die Seite b auch um die Hälfte kürzer zeichnen soll.
Avatar von
0 Daumen

Geht es um die richtige metrische Zeichnung?

Die Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide ist ein gleichseitiges Dreieck?

Wenn ja, die Höhe des Dreiecks nehmen und um die 45° geneigt mit der Hälfte der Höhe einzeichnen (die Höhe ist Senkrecht zu Basisseite), den Endpunkt der Höhe mit A und B verbinden (Grundseite), dann die Mittelsenkrechten einzeichen, in diesen Schnittpunkt startet dann die Höhe der Pyramide. Dann von da aus  eine Verbindung zu A, B, C herstellen und fertig ist die Pyramide.

Hilfreich: Schrägbildzeichner

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community