+1 Daumen
6,9k Aufrufe
Irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin oder ist das richtig, weil bei mir linie s 5,5 cm rauskommen und nicht s= 6.1 ???

und zwar geg quadratische Pyr.  a= 5cm, h= 5cm, hb= 2.5cm

ges ist das schrägbild
von
Musst du s=6.1 so genau konstruieren, nicht berechnen?

Für eine Rechnung hIlft dir die Zeichnung von Simonai weiter bei:

https://www.mathelounge.de/16045/ist-formel-berechnung-der-hohe-einer-quadratischen-pyramide

2 Antworten

0 Daumen
Leider helfen Schrägbiler bei der zeichneichen Lösung einiger Figuren nicht wirklich weiter, da sie ja verzerren  und nur Horizntale und Verikale sich genau darstellen lassen,  für Diagonale  wie hier s,  muss man es doch noch  was extra berechnen.
von 38 k
0 Daumen

Also zuerst die rechnerische Lösung, vgl. https://www.matheretter.de/rechner/pyramide?h=5&a=5 (dort siehst du auch eine dreidimensionale Abbildung).

Ergebnisse:

Seite a (Grundseite) = 5
Höhe h = 5
Höhe ha = 5,59
Seitenkante s = 6,124
Diagonale d = 7,071
Umfang u = 20
Grundfläche G = 25
Mantelfläche M = 55,902
Oberfläche O = 80,902
Volumen V = 41,667
Neigung der Seitenflächen = 63,435° = 1,107 rad
Neigung Seitenkante = 54,736° = 0,955 rad
Seitenfläche AS = 13,975

Dann ein mögliches Schrägbild der Pyramide:

Bild Mathematik

Hier aufrufbar: Schrägbild Pyramide

von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community