0 Daumen
568 Aufrufe

Bitte Überprüfen

Ein medizinischer Test ist in 98% der Fälle richtig. Von 1000 Personen sind durschnittlich 128 infiziert. Die Fehlerrate bei gesunden liegt bei 6%.

a) Wie wahrscheinlich ist es trotz negativem Test krank zu sein?

b) Wie wahrscheinlich ist es trotz positivem Test gesund zu sein?

Bestimme die Bedeutung der Ergebnisse


Meine Lösung:

Also die 98% beziehen sich auf die 128 Infizierten und die

6% Fehlerrate oder einfach 94% richtig beziehen sich auf die Üblichen also 872.



Nun habe ich eine Tabelle:


Fehlerrate/negativ:          positiv:          gesamt      

krank                           2,56                             125,44             128

nicht krank                52,32                          819,68               872

gesamt                       54,88                            945,12            1000



Ich habe bei

a)

Nun 6% oder 5,488% heraus.


und bei b)

2,56/128 = 2 %

Aber das ergibt kein Sinn?

Das wusste ich doch schon.

Was habe ich falsch gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sollte in etwa so aussehen

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Okay schonmal ein großes dankeschön, aber sind meine Lösungen richtig oder falsch?

a) Wie wahrscheinlich ist es trotz negativem Test krank zu sein?

3/823 = 0.0036 = 0.36%

b) Wie wahrscheinlich ist es trotz positivem Test gesund zu sein?

52/177 = 0.2938 = 29.38%

Bitte erkläre mir nochmal den zusammenhang zwischen bei a)

die 3 infizierten, die gesund getestet wurden haben doche gar keinen bezug zu den 820
ich verstehe das alles nicht und verzweifel hier grade total bitte um Hilfe :((

a) Wie wahrscheinlich ist es trotz negativem Test krank zu sein?

Wie viele waren denn trotz negativem Test krank?

Also wie viele hatten ein negatives Testergebnis? Und wie viele davon waren krank?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community