0 Daumen
333 Aufrufe
Wie löst man folgende Aufgabe
x1+2x2+x3=1

 2x1+x2-x2= -1

 -x1+2x2+2x3=1

Daraus soll irgendwie am Ende eine Gleichung entstehen wäre dankbar wenn es jemand Schritt für Schritt erklärt.
Avatar von

Es ist doch jetzt schon eine gleichung - nur kann man nicht erkennen, was das soll. probiere mal den Formeleditor oder TeX zur eindeutigen Eingabe !

Ich habe jetzt mal ein paar Zeilenumbrüche reingebracht. Hoffe, dass die am richtigen Ort sind. Irgendwie gingen die bei der Eingabe von Gast jc223 verloren.

Ja so ist es richtig

Und das etwas überraschende x2-x2 in der zweiten Gleichung auch?
Eigentlich ja

Setze x1=-1/2  in der 1. und in der 3. Gleichung ein und löse dann noch nach x2 und x3 auf.

"Eigentlich ja"

was heisst das ? ist es nun falsch abgetippt oder steht es nur verkehrt da ?

1 Antwort

0 Daumen
Ist die zweite Gleichung richtig? Dann würde da stehen \( 2x_1=-1 \) also \( x_1=-\frac{1}{2} \)
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community