0 Daumen
829 Aufrufe

In einem betrieb verdient ein Drittel der belegschaft monatlich 1600 E , ein Fünftel 2000 E , ein Sechstel 2300 E , der Rest 3000 E . Berechnen sie den mittleren Monatsverdienst.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ansatzvorschlag:

$$ \frac13 \cdot 1600+\frac15 \cdot 200+\frac16 \cdot 2300+ \frac1? \cdot 6000 $$

$$ \frac13 +\frac15 +\frac16+ \frac1? =1 $$

$$ \frac{10}{30} +\frac{6}{30} +\frac{5}{30}+ \frac{?}{30} =\frac{30}{30} $$

Avatar von

Rechne mal aus die Lösung zeigt ein anderes Ergebnis

Das ist ja auch nicht die Lösung, sondern ein Ansatz dazu !!!

Das Fragezeichen in der untersten Zeile solltest du aber schon selbst rausfinden - ein bissl Eigeninitative schadet nicht.

Kein Problem , die Lösung im Buch zeigt eien Betrag von 2216,67

nach dieser Lösung komme ich auf einen Betrag von 2556.6


Irgendwo ist ein Fehler , oder mein Rechner spinnt.

Sorry du sollst nicht meine Hausaufgaben machen

Ich weiss ja nicht was Du machst - halt doch einfach mal Schritt hier, dann geht das auch weiter. Von der Musterlösung her rückwärts taumeln bringt NULL Lerneffekt !

@pleindespoir: Wie hängen denn die zweite und dritte Zeile deiner Antwort zusammen? Und woher kommen die Zahlen 200 und 6000 in der ersten Zeile?

in der ersten Zeile habe ich mich vertippt: die 200 ist eine 2000 und die 6000 soll 3000 sein.

Das wäre die Gesamtlohnsumme fürs gewichtete Mittel. aber wir brauchen ja zunächst mal das Verhältnis der Angestellten: Das ist die zweite Zeile ohne die Löhne. Und die dritte Zeile ist die Erweiterung auf den gemeinsamen Nenner.

Warum befindet sich denn in der zweiten Zeile das Fragezeichen im Nenner und in der dritten im Zähler?

in der zweiten Zeile wissen wir icht welcher Nenner den Bruch beschreibt - in der dritten Zeile haben wir den Hauptnenner festgelegt und suchen nun den Zähler zum Bruch. Es sind übrigens verschiedene Zahlen die beiden Fragezeichen - nur so am Rande bemerkt.

Wenn unterschiedliche Zahlen gemeint sind, sollte  man auch unterschiedliche Symbole verwenden.
Wie legt man denn den Hauptnenner fest, wenn einer der Nenner nicht bekannt ist?
0 Daumen

berechne zunächst den Anteil derer, die 3000 verdienen.$$1-\left(\frac13+\frac15+\frac16\right)=\frac3{10}.$$Der Durchschnittsverdienst berechnet sich damit aus$$\frac13\cdot1600+\frac15\cdot2000+\frac16\cdot2300+\frac3{10}\cdot3000\approx2216.67$$
Avatar von

Danke , der Typ hat uns mit seinen Tippfehlern total verwirrt.

Der letzte Kommentar inklusive

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community