0 Daumen
1,1k Aufrufe

hier ist die Aufgabe:

a) Berechnen Sie mit Hilfe des Doppelintegrals den Flächeninhalt des ebenen Bereichs, der von den Kurven y=0, y=x, xy=4, x=4.

b) Wiederholen sie die Rechnung wobei die Reihenfolge der Integrationen vertauscht werden.

Avatar von

Hast du schon mal ein Skizze gemacht, um Dir eine Vorstellung zu verschaffen, wie das aussehen könnte ?

Ja habe ich. Ist meine Lösung denn falsch?

Wie soll man das sehen? 

Bist du denn inzwischen fertig?

Ach das tut mir leid. Die Lösung hatte ich wohl durch Copy und Paste überschrieben. Meine eigentliche Frage war: Ist das Ergebnis 4/3 richtig für Aufgabe a richtig?

2 Antworten

0 Daumen

Hi,
die Fläche sieht wohl so aus wie in der Grafik dargestellt.
Dann ergibt sich aber als Lösung \( 4\cdot ln(2)+2 \)

Bild Mathematik

Avatar von 39 k
0 Daumen

Keine Ahnung - gestern hatte ich das Ding noch auf dem Rechner - inzwischen ist es gelöscht und ich müsste es nochmal zusammensetzen. Poste mal Deinen Weg - interessant ist die Methode und nicht unbedingt das Ergebnis als Zahlenwert.

Wenn Du eine Frage stellst, wäre es schon günstig anschliessend ein wenig online zu bleiben, um auf Rückmeldungen reagieren zu können. Wenn Du eine Pizza bestellst, schaltest du ja wohl auch nicht die Klingel ab, oder?

Avatar von

Das sollte keine Antwort sein, sondern unter die Kommentare - bitte gelegentlich verschieben - danke.

Und Entschuldigung ans Team wegen der Mühe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community