0 Daumen
831 Aufrufe

wie oben beschrieben geht es um eine Aufgabe mit Doppelintegral. Problem ist, ich weiß nicht wie ich es aufstelle, da ich nicht weiß ob es einfacher in kartesischer oder polarer Form funktioniert.


Bild Mathematik

Avatar von

"... da ich nicht weiß ob es einfacher in kartesischer oder polarer Form funktioniert."

Es steht doch in der Aufgabe, dass du es in kartesischer Form machen sollst.

Also selbst wenn es in polarer Form einfacher wäre, hilft dir das nichts weil es kartesisch gefordert ist.

Ja das sehe ich selbst. Verstehe es so dass die Lösung kartesisch dargestellt sein soll. Habe nur die Überlegung dass es eventuell einfacher ist, in polarer Form an die Sache zu gehen, da es sich anbietet auf Grund des Kreises, und es dann umzuschreiben in kartesisch.

Ich weiß es nicht :D ist so ein Gedanke gewesen von mir.

Mach den Ansatz kartesisch und substituiere dann x=r*cos(α).

Hallo eg8244, im ersten Schritt musst du das geforderte Doppelintegral aufstellen, und es im zweiten Schritt lösen.  Gelingt es dir, das Integral hinzuschreiben?  Wenn nicht, helfe ich dir dabei.  Melde dich einfach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community