0 Daumen
261 Aufrufe

Ich habe 2 Aufgaben, bei denen ich Hilfe brauche

a)

f1 : N02 -> N0    f2 (x,y) = [logy x]

Dabei bezeichne für eine reelee Zahly der Ausdruck [y] die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich y ist

z.B. [7.99] = 7; [-3.14] = -4; [2] = 2

Es gilt: logyx = b(€ R), falls yb = x

für y = 0 und y = 1 ist logyx nicht definiert, d.h. D(f2) = N1 x N2

Beispiele für f2: [log2 8] = 2; [log5 100] = 2; [log10 8] = 0


b) Sei ∑ = {a, b], Sort_a-b: ∑* -> ∑*

Sort_a-b(w) soll als Ergebnis ein Wort w' liefern, das genauso viele a's und b's wie w enthält, und die Buchstaben in w' sind sortiert, d.h. die a's in w' stehen vor den b's

Beispiel: Sort_a-b(abbab) = aabbb, Sort_a-b(ε) = ε


Ich stehe bei den Aufgaben sowas von auf dem Schlauch wie ich da anfangen soll, bitte gebt mir einen Tipp ...

Avatar von
zu a) Warum wird zwischen f1 und f2 unterschieden? Wonach wird überhaupt gefragt?

Das oben angegebene ist die komplette Aufgabe; die Aufgabe steht unter dem Kapitel "Rekursive Funktionsdefinitionen"

Soweit ich das verstanden habe, muss ich das ähnlich wie mit der Fibonacci-Gleichung erklären

f(n) = f(n-2) + (fn-1) usw. bis zu gegebenen Werten. Ich find nur keinen Ansatz ...


zu b) steht noch im script die Funktion concz.B. conc(ab, abb) = ababb (schreibt die Werte hintereinander)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community