0 Daumen
445 Aufrufe

(x)/(2x-3)+(7)/(5x) und gemeinsamen nenner finden.

Avatar von

würde hier funktioniern allem eine potenz ² hinzuzufügen, für den ersten schritt?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sodelle ;).


Nen gemeinsamen Nenner findet man immer, wenn man einfach die beiden Nenner miteinander multipliziert. Das muss allerdings dann nicht der Hauptnenner sein, was aber nur zu mehr Rechenaufwand führen würde, ansonsten im Normalfall aber nicht weiter schlimm ist ;).


x/(2x-3) + 7/(5x) = ( 5x*x + 7*(2x-3) ) / ( (2x-3)(5x) ) = (5x^2+14x-21) / (10x^2-15x)


So sieht das dann aus ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

warum 7*(2x-3) oben?

ah verstehe, alles mit dem anderen hauptnänner, damit es gleich bleibt!

Alles mit dem anderen "Nenner", genau ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community