0 Daumen
2,4k Aufrufe
Frage: Wie gebe ich in den Casio Taschenrechner bsp : Sinus =6,9/11,1=34,43 ein um die Winkelsummen von dem rechtwinkligen Dreieck zu bekommen?
Avatar von

Die Bedienungsanleitung für den Rechner kannst Du auf der Homepage des Herstellers herunterladen.

Deine Fragestellung ist völlig wirr. Bitte formatiere in lesbarer und zweifelsfreier Form, was Du eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest.

plendespoir, nochmal.. deine wahrlich nicht hilfreichen Kommentare helfen keinem weiter.. Wenn du dich mitteilen musst, tuh das draussen oder indem du ernsthafte Antworten fabrizierst.. Bitte lass es sein

Zitat von LU:

Anmerkung: Sinus =6,9/11,1=34,43 darfst du so nicht hintereinander hinschreiben.

Es müsste arcsin(6,9/11,1) =38,43° heissen mit Klammern und nur einem Gleich.

---

Entschuldigt bitte, dass ich den Fragesteller auf seine ungenaue Notation hingewiesen habe.

Was die Bedienungsanleitung angeht, wäre das nicht das erste Mal, dass der Anwender die nicht mehr besitzt oder noch nie angesehen hat. Bitte auch hier mir nachzusehen, dass ich aus meinen bisherigen Erfahrungen geschöpft habe.

---

Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, dass ich ständig gemobbt werde, wenn ich einen Fragesteller um etwas intensivere Beteiligung bitte. Zumindest das Abschreiben der Aufgabenstellung könnte doch in einer Form erfolgen, die erahnen lässt, dass der Fragesteller mehr als 20 Sekunden investiert hat.

1 Antwort

0 Daumen

Die Winkelsumme in jedem Dreieck ist 180°.

Nun hast du einen Winkel bereits. Den rechten Winkel. Der misst 90°.

Offenbar hast du

Sinus (Alpha) =6,9/11,1

Dann gilt Alpha = arcsin(6.9/11.1) 

Der Taschenrechner hat vermutlich eine Taste, die mit sin^{-1} beschriftet ist. Du kannst sie mit Umschalten anwählen. Entsprechende Taste heisst z.B. 2ND oder INV

Beachte aber

ALPHA= arcsin(6.9/11.1)= 38,43°.

Nun kannst du noch den dritten Winkel berechnen.

Beta = 180° - 90° - 38.43° = 51.57°.

Der Taschenrechner sollte für arcsin im Grad-Modus (DEG) sein und nicht im Bogenmass-Modus (RAD), wenn du Grad rausbekommen möchtest.

Anmerkung: Sinus =6,9/11,1=34,43 darfst du so nicht hintereinander hinschreiben.

Es müsste arcsin(6,9/11,1) =38,43° heissen mit Klammern und nur einem Gleich.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community