0 Daumen
516 Aufrufe

könnt Ihr mir bitte ein gutes Buch empfehlen am besten auf Deutsch, mit dem ich Grundlagen der Logik studieren kann, heißt Aussagenlogik und vor allem die Prädikatenlogik. Unter Grundlagen verstehe ich natürlich bisschen mehr als nur zu sagen was ein Quantor ist o.ä.. Ich suche nach einem Buch, dass präzise Definition enthält und das Thema ausführlich behandelt.

Ich habe z.B. die Einführung in die Logik von Beckermann gelesen und habe festgestellt, dass die Prädikatenlogik in diesem Buch unvollständig ist, enthält z.B. keine Funktionssymbole. Im Endeffekt bin ich deshalb mit dem Buch doch nicht zufrieden, obwohl es didaktisch ganz gut ist.

Ansonsten habe ich noch die Einführung in die Logik, Asser (3 Bänder). Diese Bücher sind inhaltlich auf jeden Fall besser und präziser. Dafür sind sie didaktisch deutlich schlechter, enthalten keine Aufgaben, der Stil erinnert eher an ein normales Buch und nicht ein Studentenbuch für Mathematiker. Ansonsten ist es schon relativ alt, was nicht unbedingt negativ sein muss.

Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge für mich?


Avatar von

hoch

hoch

hoch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community