0 Daumen
2,7k Aufrufe
Ein Sendemast soll mit vier Seilen von je 40m Länge gehalten werden. Der neigungswinkel alpha der Seile soll jewils 55Grad groß sein.
In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden?Wie weit vom unteren Ende des Mastes müssen sie befestigt werden?

Tut mir leide habe keinen Ansatz, da ich die Aufagbe schwer finde...
Dafür..
geg.:
alpha=55Grad
vier Seile von je 40m
ges.:

In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden?Wie weit vom unteren Ende des Mastes müssen sie befestigt werden?
Avatar von

Man skizziere ein Dreieck aus einem horizontalen Boden, einem vertikalen Mast und einem Seil mit Winkel 55° und beschrifte die Seiten sowie die Winkel. Welche Besonderheit das dieses Dreieck ? Welche Regeln können daher dafür angewendet werden ?

Ist wirkt rechtwinklig...

Ist das richtig?

sin(55)=x/40

sin(55)*40=32,7

In einer Höhe von 33m?

Ist wirkt rechtwinklig...

Ist das richtig?


Ja - aber es fehlt noch eine Angabe aus der Aufgabe, um konkrete Zahlen zu berechnen. Bis jetzt können wir nur das Verhältnis zwischen Befestigungshöhe und Entfernung der Seilverankerung am Boden feststellen.

und nun?

?
?

und nun?

?
?

mhhhhhh

Die 40m sind die Hypotenuse - also müsste die Summe der Quadrate der Höhe und der Entfernung dem Quadrat der Seillänge entsprechen. (Pythagoras)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Sendemast soll mit vier Seilen von je 40m Länge gehalten werden. Der neigungswinkel alpha der Seile soll jewils 55Grad groß sein. In welcher Höhe müssen die Seile befestigt werden?

SIN(55°) = x/40
x = 40 * SIN(
55°) = 32.77 m

Wie weit vom unteren Ende des Mastes müssen sie befestigt werden? 

COS(55°) = x/40
x = 40 * COS(
55°) = 22.94 m

Avatar von 479 k 🚀

danke kannst du vielleicht eine SKIZZE EINFÜGEMN?

aber B) hast du falsche gelöst...
Gleichung:

COS(55°) =40/X

Mach dir mal eine Skizze. Ich kontrolliere, dann ob sie richtig ist. Und dann überprüfe mal b) an der Skizze.

Ja hier ist die Skizze.....Bild Mathematik

Hier ist die RechnungBild Mathematik

Ja. Das ist richtig:

Bild Mathematik

Und jetzt berechnest du noch h und a.

Bei B) kommst du auf das gleiche Ergebnis wie ich. Du kannst es auch mit dem TAN ausrechnen. Das ist meiner Meinung nach aber ungeschickt. Wenn man h falsch ausgerechnet hat ist a zwangsweise auch falsch.

Etwas geschickter ist es hier nur mit den gegebenen Dingen zu rechnen. Vor allem übt es den Gebrauch von SIN, COS und TAN.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Hallo

Die Frage kommt etwas sehr spät...:)

Ivh habe es verstanden aussser in der aufagbe steht doch dass der sendemast mit vier seilen von je 40m länge gehalten wird. Und in der zeichnung ist doch theartisch dass die seite a bei deiner zeichnung auch 40m lange ist, macht kein sinn aber was meint man dann mir 4 seilen

?? Also wo finde ich die vier seilen bzwm seiten die je 40m lang sind

Du siehst in der Skizze die 2 Seile nach rechts und links. Vermutlich gibt es noch 2 Seine nach vorn und nach hinten. Also der Mast wird in alle 4 Richtungen abgespannt. Hast du sowas noch nie gesehen?

Vielen Danke. Habe es jetzt PERFEKT verstaden danke 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community