+1 Daumen
3,9k Aufrufe
hallo die aufgabe ist dass man die unterkante eines balkons in einem winkel von 28,07 grad sieht. die 2m hohe balkontür erscheint von der selben stelle in dem sehwinkel von 5,62 grad. nun soll man die entfernung zum objekt berechnen.

ich habe das jetzt in zwei dreiecke aufgeteilt das eine oberkante standpunkt bis unterkante und das andere unterkante standpunkt untere ecke haus. hab das dann per tan und cos berechnet und bin auf ca 18m gekommen

is das richtig?
von

das is eine zeichnung vielleicht hilfts

 

So soll das dann aussehen.

Ja. So hab ich es verstanden. In der Zeichnung steht 28.06 und im Text 28.07. Ich habe mit letzterem Wert gerechnet.

2 Antworten

0 Daumen

ch habe mal eine Skizze und die Berechnung gemacht und komme für die Strecke zur Oberkante der Balkontür auf ca. 18 m. Ich glaube aber nicht das das gemeint ist.

von 439 k 🚀
ne das is nich gemeint min höhe 18m sonader die 18m bei mir sin die entfernung vom standpunkt zur unterkannte des hauses
Dann solltest du nochmal nachrechnen.
Versuche zunächst auf die Winkel zu kommen, die ich eingezeichnet habe.

Im oberen Dreieck kannst Du dann den Sinussatz anwenden.

Für das untere Dreieck nimmst Du dann einfach den Kosinus.
0 Daumen
der Abstand zur Tür unterkante ist

x= 2/tan 5,62=30,32

die Strecke zum haus ist dann:

x= cos 28,06 *20,32=17,93
von 38 k

Das scheint mir auch nicht ganz richtig zu sein.

Geg: 2 Meter (Höhe Balkon) und (zwei Winkel) 1 = 5.62 ° , 2 = 28.06 °  = Winkelsumme 34.22 °

Da der Abstand vom Standpunkt zum Zielpunkt gleich ist, beleibt auch das Winkelverhältnis gleich.

Somit ist der Abstand (das Höhenmaß) für den 28.06 Winkel 9,986 Meter plus 2 Meter, also 11.986 Meter (Höhe) insgesamt.

Den Rest macht dann:

Tan (alpha) = b/a

Somit ergibt sich eine Strecke vom Standpunkt bis zum Objekt von 17.623 Meter!

    

Arbeitet hier bitte mit dem Sinussatz, wobei zuerst das kleine Dreieck gerechnet werden muss!!!


Bild Mathematik

    

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community