0 Daumen
482 Aufrufe

Hallo

Ich habe folgende mathematische Fragestellung:

Eine Person sitzt in einem waagerecht fliegendem Flugzeug und schaut in einem bestimmten

Winkel aus dem Fenster auf den Boden und endeckt ein Objekt. Die Koordinaten des Flugzeugs,

dessen Flughöhe und der Winkel mit dem die Person aus dem Flugzeug blickt sind bekannt. Nun

sollen die Koordinaten des Objekts unter berücksichtigung der Erdkrümmung berechnet werden.


Ich hätte es mir Vorgestellt die Koordinaten mit Hilfe des Pythagoras zu berechnen nur weis ich nicht

wie ich die gekrümmte Kathete in die Berrechnung mit einbeziehen soll.

Danke für eure Hilfe Gruß


Ika

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst könntest du dir eine Skizze erstellen:

Bild Mathematik

h, r und α sollten bekannt sein. Der Sinussatz liefert den 2. Winkel. Der Innenwinkelsatz liefert den 3. Winkel. Der Kreisbogen ist jetzt recht einfach auszurechnen. Interessant wäre zu wissen wie hoch ein Flugzeug fliegen muss damit die Abweichung dieses wertes signifikant von dem Wert abweicht, den man errechnen würde, wenn die Erde Plan wäre.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community