0 Daumen
633 Aufrufe

Seien f,g ∈ K[X] − {0}, so dass das Polynom fg über K in Linearfaktoren  zerfällt.  Zeigen sie, dass f ung g über K in Linearfaktoren zerfallen.


Wer kann mir dabei bitten helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Meinst du mit K einen Körper?
Ist K algebraisch abgeschlossen, dann ist die Aussage trivial.Wenn nicht dann gibt es irreduzible Polynome mit Grad > 1.Nehme an f oder g lässt sich nicht in Linearfaktoren zerlegen.Was gilt dann für f*g? Widerspruch erzeugen!
Avatar von 23 k

Ja K ist ein Körper. Waruk ist das für algebraische abgeschlossen heit trivial.Und was würde für f*g gelten. Versteh das noch nicht so....vllt kannst du mir ja helfen.

Warum trivial? -> Siehe Definition von algebraisch abgeschlossenen Körper

Weißt du was ein Widerspruchsbeweis ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community