0 Daumen
617 Aufrufe

Die gerade g verläuft durch die Punkte A und B. Bestimme die Gleichung.

A(3/4), B(5/6)

Erstelle  eine Wetetabelle und zeichne  den Graphen der Funktion.

y=1/3 x2-2 und y=-1/4 x2+3

( wenn ich bei diesen Aufgaben 2 für x einsetze kommen Brüche als y wert raus,wie rechnet man diese daann ein ?)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Gerade bestimmst Du, indem Du bspw. ein Gleichungssystem aufstellst.

4 = 3m + b

6 = 5m + b

Löse: m = 1 und b = 1 --> y = x + 1


Für die Wertetabelle: Kann durchaus sein (bzw. wird so sein), dass Du Brüche rausbekommst. Aber das sollte kein Problem sein, oder? Kann man ja trotzdem abtragen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

ja mein Problem ist es, dass ich nicht weiß wie ich die Brüche bei y eintragen soll?

Du meinst im Schaubild? Du kannst es doch als Dezimalzahl umrechnen?!

ich dachte es geht vielleicht auch genauer.Noch eine Frage ich komm bei der 1 einfach nicht auf m =1 und b =1

Die Zeichnung selbst ist ja schon ungenau. Da kannste beim Bruch, falls nötig, auch runden ;).


Dann zeig mal Deine Rechnung her.

4=3m+b
4/3=m*b
4/3-m=b


6=5m+4/3-m
6=4m+4/3
6/4=m+4/3
1/6=m

4=3*1/6+b
3,5=b
y=1/6x+3,5

Du kannst in der ersten Zeile nicht einfach durch 3 dividieren und dabei das b nicht berücksichtigen.

4=3m+b   |-3m

b = 4-3m


Nun mach mal weiter ;).

auf m =1 komm ich jetzt nur b = 1 hab ich immer noch nicht 1 raus ?
4=3*1 +b
4/3 =b

6=5*1+b

6/5=b

Du kannst doch Summanden nicht dividieren. Zumindest nicht auf Deine Weise.


4 = 3*1 + b

4 = 3 + b     |-3

4-3 = 3 + b - 3

1 = b


;)

0 Daumen

Die erste Aufgabe löst man mit der Zweipunkteformel. Bei der zweiten Aufgabe sollte man Bruchrechnung beherrschen.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community