+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe 3. (Negationen) Negieren Sie folgende Aussagen (wobei M eine Menge ist und P(x), Q(x)

Aussagen über x ∈ M):

(a) ∀x ∈ M : ¬P(x),

(b) (∀x ∈ M : P(x)) ∧ (∃x ∈ M : Q(x)),

(c) (∃x ∈ M : P(x)) ∨ (∀x ∈ M : ¬Q(x)).

Avatar von

Hallo Anes.

Kannst du die Aussage

(a) ∀x ∈ M : ¬P(x),

mal in der deutschen Sprache Formulieren? Und kannst du jetzt davon die Umkehrung bilden und das dann wieder mathematisch notieren?

für alle elemente damit ist das erste zeichen vor dem x  und für das  vor dem P ist die Negation gemeint !

¬ = logisches nicht .. kannst du was darunter verstehen ?

Für alle x Element M gilt, dass nicht P(x) wahr ist.

Für alle x Element M gilt, dass P(x) falsch ist.

Negierung in der Deutschen Sprache

Für kein x Element M gilt, dass P(x) wahr ist.

Jetzt noch mathematisch notieren.

ich stimme da nicht so ganz überein: die Mathematische Negation von"für alle" ist "es gibt eins".
Wenn man sagt alle Schafe sind blau, ist die mathematische Negation
Es existiert ein Schaf, welches nicht Blau ist.
Oder?

Ja stimm. Ich habe hier ja noch gar nicht negiert

Für alle x Element M gilt, dass P(x) falsch ist.

Für kein x Element M gilt, dass P(x) wahr ist.

Das ist ja noch das Gleiche. Also jetzt negieren

Für mind. ein x Element M gilt, dass P(x) wahr ist.

Ja stimmt, hab ich wohl übersehen. Entschuldigung ;)

Nein. War ja mein Feher das ich das negieren noch nicht gemacht hatte. Also danke für den Hinweis.

(∀x ∈ M : P(x)) ∧ (∃x ∈ M : Q(x))

Wie sieht es mit diesem Beispiel aus ?

Das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen ?

Bei Fragen bis zur 10. Klasse wirst du hier viele gute Antworten bekommen. Ab der Oberstufe wird es jedoch schon problematisch und Hochschulmathe, na ja, dann kannst du dann lange auf eine adäquate Antwort hier warten.

(∀x ∈ M : P(x)) ∧ (∃x ∈ M : Q(x)) 

Kannst du dir das auf deutsch übersetzen?

Mathecoach ich hätte eine Idee was das (∀x ∈ M : P(x)) in Deutsch heißen könnte, aber darf ich ich mich daran versuchen? Ich wollte dich erstmal fragen^^ Also ich will nur wissen, ob meine Übersetzung richtig ist und mehr nicht hah

Ja klar. Versuche dich ruhig daran.

Hier ein Video was helfen könnte:


Nein ich hab das ∀ und ∃ verwechselt also mit diesem E

@Gast

Du darfst gerne mit adäquaten Antworten aushelfen.

Ich selber habe nie Mathe studiert sondern nur Wirtschaftsinformatik. Obwohl ich mir schon viel angeeignet habe bin ich doch immer bereiht neues zu lernen. Also wenn du hilfreiche Antworten hast bin ich sehr gespannt.

Das ∀ heißt nicht das es mindestens ein Element gibt. 

Schau dir ruhig das Video an. Dann solltest du es eventuell bereits übersetzen können.

Ja das hab ich verwechselt. Ich schau mir das mal an

So ich würde sagen so:


$$ (∀x ∈ M : P(x))  $$

Für alle x Element der Menge M gillt P(x)


ahso ich lese gerade, dass P(x) auch eine Menge ist? also so:

Für alle x Element der Menge M gilt die Menge P(x)

aber das wäre doch richtig falsch oder?

Oben steht ja, dass M und P(x) und Q(x) Mengen sind

oder??

Nur M ist eine Menge P und Q sind Aussagen über ein x.

Ich würde es auch so formulieren wie du es am Anfang gemacht hast.

Für alle x Element der Menge M gillt P(x) [ist wahr].

Aber damit war die Aussage ja noch nicht abgeschlossen.

Oh ahso ok:)

bis ich das lerne ..dauert noch sehr lange. Ich wollte einfach versuchen das ins Deutsche zu übersetzen. Dafür bedanke ich mich für deine HIlfe :)

1 Antwort

0 Daumen

Was bedeutet denn der Zauberhut "∧"

Und was bedeutet das "(∃x ∈ M : Q(x))"


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community