0 Daumen
676 Aufrufe

Hall zusammen :)

Hier die Aufgabe:

Bei Verkehrszählungen wurden Zusammenhänge zwischen Anzahl der vorbeifahrender PKWs bzw. LKWs und dem Geschlecht der am Steuer sitzenden Personen festgestellt. (...) Folgende Bezeichnungen für Ereignisse wurden festgelegt:

L:  "Das Fahrzeug ist ein LKW."

D: "Das Fahrzeug wird von einer Dame gesteuert.

Formulieren Sie die folgenden Ereignisse möglichst mit einfachen Worten:

a) A=L ∩ D

Anzahl der LKWs, die von Damen gesteuert werden.

b) B= L ∪ D (D ist hier eine Komplementärmenge, weis nur nicht, wie ich dies mit der Tastatur eingeben kann)

Anzahl der Lastwägen, die von Männern gesteuert werden.

c) C= L ∩ D (Hier ist D als Komplementärmenge und schließlich ist über dem ganzen Ereignis ein Strich. Ich hoffe das ist verständlich?)

Hier habe ich keine Idee, da wir es noch nicht behandelt haben.

LG

Simon

Avatar von 3,5 k
Ereignisse sind Mengen und keine Anzahlen. Dies ist in den Teilaufgaben a) und b) entsprechend zu ändern.

Ich soll das Ergebnis interpretieren.

Klar weis ich, dass sich aus Ereignissen Mengen erschließen, jedoch soll ich die Ereignisse laut Aufgabenstellung in Worte fassen.

Eben! Die Aufgabe enthält bereits zwei Beispiele dafür, was mit "Formulieren Sie die folgenden Ereignisse möglichst mit einfachen Worte" gemeint ist. Mach es so!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) A = L ∩ D

Das hat nichts mit Anzahl zu tun. Erstmal sind das nur Ereignisse die Definiert werden.

Ein von einer Frau gefahrener LKW.

b) B = L ∪ D (D ist hier eine Komplementärmenge, weis nur nicht, wie ich dies mit der Tastatur eingeben kann)

Ein LKW oder ein von einem Mann gesteuertes Fahrzeug.

c) C = L ∩ D (Hier ist D als Komplementärmenge und schließlich ist über dem ganzen Ereignis ein Strich. Ich hoffe das ist verständlich?)

C = ¬ (L ∩ ¬ D) = ¬ ∪ D =

Ein PKW oder ein von einer Frau gefahrenes Fahrzeug.

Avatar von 479 k 🚀

Wären also meine obigen Formulierungen falsch?

Wie gesagt es hat nichts mit der Anzahl zu tun.

Gut, jedoch war der Gedanke richtig,

c konnte ich nicht lösen, wie gesagt, haben wir noch nicht behandelt diese Art von Mengenverknüpfung.

Danke nochmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community