+2 Daumen
6,7k Aufrufe

Es ist soweit, das nächste Programm verlässt das Mathe-Entwicklungslabor:

Quadratische Pyramiden berechnen

Bild Mathematik

Link: https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Animierte Vorschau:
https://www.matheretter.de/rechner/pyramidevorschau.gif

Einfach zwei Werte eintragen und alle anderen werden per Zauberhand automatisch berechnet.

Es sind fast alle Kombinationen berechenbar, die wenigen Ausnahmen seht ihr unten auf der Seite.

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Bitte noch bei

 Bild Mathematik

Begriffe überdenken.

Neigung der Kante / Steigungswinkel der Kante

Schnittwinkel zwischen Seitenfläche und Grundfläche.

Dachte erst, dass du einfach a und d vertauscht hast. Aber Begriffe sind komisch. Mit Mantellinie meinst du die Höhe der Seitenfläche oder die geneigte Kante ? Sigma und Alpha sind fast nicht zu unterscheiden.

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Erwähne auch noch explizit, dass viele der Formeln nur für symmetrische quadratische Pyramiden gelten.

Hallo Lu,

Neigung der Seitenflächen sollte meines Erachtens klar sein.

Neigung der Mantellinie: Hier könnte ich "Steigung der Mantellinie (Seitenkante)" ergänzen. Das sollte dann auch eindeutig sein.

Ich hatte Alpha α gewählt, da Bezug auf Seite a gegeben ist (die Basislinie der Seitenflächen). Für die Mantellinie hatte ich Sigma σ gewählt, da in den meisten Formelsammlung die Mantellinie mit s bezeichnet wird.

"Quadratische Pyramide" steht unterhalb der ersten Grafik. Symmetrisch wird noch im Text ergänzt.

Liebe Grüße
Kai

Nachdem der Druckfehler nun nicht mehr vorhanden ist, sind die Formeln verständlicher.

"Neigung der Seitenflächen sollte meines Erachtens klar sein. "

Ja. Würde nicht schaden, wenn du Alpha und Sigma im Schrägbild einzeichnen und mit dem richtigen Buchstaben anschreiben würdest.

"Neigung der Mantellinie: Hier könnte ich "Steigung der Mantellinie (Seitenkante)" ergänzen. Das sollte dann auch eindeutig sein. "

Wenn bei beiden "Neigung" stehen würde, wäre klar, dass man sich auf Mantellinie(Seitenkante) im Gegensatz zu Seitenfläche konzentrieren könnte.

"Ich hatte Alpha α gewählt, da Bezug auf Seite a gegeben ist (die Basislinie der Seitenflächen). Für die Mantellinie hatte ich Sigma σ gewählt, da in den meisten Formelsammlung die Mantellinie mit s bezeichnet wird." Verstanden. Aber: a ist definitiv kein Schenkel von Alpha. Alpha wäre in der Grundfläche natürlicherweise der 90° Winkel. Zudem sehen ALPHA, SIGMA und o verdächtig gleich aus und sorgten (zumindest mit dem korrigierten Druckfehler) für gröbere Verwirrung. 
pyramidar ist in Nynorsk (Norwegisch) die Mehrzahlform von 'ein pyramide'. In Bokmål auch: 'pyramide'. Vgl.
http://nn.wikipedia.org/wiki/Pyramidar und http://no.wikipedia.org/wiki/Pyramide

1. "Steigung" zu "Neigung der Mantellinie (Seitenkante)" geändert.

2. Sigma σ umbenannt zu Beta β.

3. Norwegische Übersetzung zu "Pyramide" geändert.

4. Alpha und Beta in einem neuen Schaubild der Pryamide ergänzt.

Pyramide mit Winkel Seitenfläche und Seitenkante - Grafik

Schön. Jetzt verstehe ich es. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community