0 Daumen
2,4k Aufrufe

also wie mache ich das?


Gegeben ist die Gerade g mit der Gleichung y=2.5x-4

a) in welchen punkten A und B schneidet die Gerade die Koordinatenachsen?

b) Berechne die fehlenden Koordinaten der Punkte C (-2/?) und D (?/8.5) so, dass sie beiden Punkte auf der Geraden liegen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,


a)

x-Achse bedinung: y=0

2,5x-4=0

2,5x=4 |:2,5

x= 1,6

A(1,6|0)

y-Achse bedinung: x=0

y= 2,5*0-4= -4

B(0|-4)


b)

C (-2/?) und D (?/8.5) und Du hast die Funktion y=2,5x-4

Setze nun alles ein, was Du hast

C(-2|?)  y=2,5x-4 

2,5*(-2)-4 = -9

C(-2|-9)

D(?|8,5y= 2,5x-4

8,5=2,5x-4

12,5=2,5x

5=x

D(5|8,5)


Alles klar? :)

Avatar von 7,1 k

Hallo Emre ,

2,5 *(-2) -4 = - 9   und der Punkt ist dann ( -2| -9) .

Hallo Akelei :)

ja Danke für den Hinweis. Ich habe es sofort korrigert. Ich habe mich vertippt^^

so habe gerade a gemacht und habe eine frage dazu ,

ehm ich versteh es nicht so ganz

weil da steht in welchen punkten a und b schneidet die gerade die kioordinatenachse

aber wir haben jetzt a oben berechnet und dann kam s aber wa sist mit b?

ich vertshe es nicht ganz..

vertshe auch die aufgabe nicoht ganz was dmait gmeeint ist ..

und vielen vielen dnak für den  Aufwand echt lieb

Die Lösugen stimmen wir müssen nur unsere Punkte umbenennen, schau dan nochmal nach.

Hallo

Wenn Du die Schnittpunkte mit der x- und y-Achse berechnen sollst, dann musst Du wissen:

Wenn Du die x-Achse (Nullstelle) berechnen willst, dann musst Du die Funktion gleich 0 setzen, also y=0 und die Gleichung nach x auflösen? Das kannst Du oder?

Und wenn Du die y-Achse berechnen sollst, dann musst du einfach für x=0 einsetzen und das kannst Du auch eigentlich direkt anhand der Funktionsgleichung ablesen ^^

War das verständlich? Oder noch genauer mit einer anderen Aufgabe?

Oh sorry. Ich habe es sofort verbsser. Jetzt heißt es "B" statt "S".

Hier nochmal die Funktion:

Bild Mathematik

heißt das dann jetzt der punkt A schneidet die gerade bei 1,6 ? und B bei -4?

tut mir leid aber ich verstehe s eifnahc nicht ganz :/

ist es den so?und ich schreibe morgen eine klausur deswegen ist mir das wichtig..

ja ich kann das alles einsetten und rechnen nur ich evrsthe jetzt nicht ganz was das heißt

Die Funktion schneidet die x-Achse bei A(1,6|0) und bei B(0|-4)

Schau dir nochmal das Bild an..

A und B sind einfach deine Achsenabschnittpunkte also deine x-Achse und deine y-Achse

ok vielen dank für eure mühe

super nett

Schau  vielleicht noch den Film an.

https://www.matheretter.de/kurse/fkt/linear-nf#aufgaben

Hast Du es jetzt verstanden? :)

Bitte bitte :)

ja ich weiß jetzt wa sich machen müsste wenn so eien Aufgabe kommt. :)

Na dann viel Erfolg für Morgen! :)

vielen dank ! :)

und bei nr.2 ist also ganz einfach nur einsetzten und dann x oder y bestimmen ? :)


wird heute eine lange nacht mit viel lernen

Gerne:)

Ja also Du musst schauen, was Du gegeben hast. Wenn Du x gegben hast, setzt Du für x diese Zahl ein und löst nach y auf

und Wenn Du y gegeben hast, setzt Du es für y ein und löst die Gleichung nach x auf

Falls Du fragen hast, kannst Du immer fragen. Aber dann als eine neue Frage

ich bin bis ca 23 Uhr da^^

oh wie super nett vielen vielen dank

super nett von dir

ja ich werde hier sowieso wahrscheinlich noch fragen heute schrieebn wenn mir etwas nicht klar wird und ich hilfe brauche :) !

ist echt ein super forum hier, bringt mich so gut weiter

steht der mathe klasur nix mehr im wege !! :)

Sorry für meine späte Antwort. Ich war noch kurz was essen^^

Kein Ding :)

Ja das finde ich auch. Ist echt ein suuuper Forum mit vielen netten Mitgliedern :)

Das hoffe ich. Ich drück dir für Morgen die Daumen.

In welcher Klasse bis Du?

garkein problem !

ja finde ich auch !

ich bin in der 11 :)

Ahso ich auch^^ (allerdings FOS)

oh und du bist echt schlau, hätte nicht gedacht das du erst in der 11 bist.

FOS?

also ich habe gerade mein vollabi angefagen :)

Ich wünschte ich könnte auch mein vollabi machen:(

da ich aber von der Hauptschule komme und mein Realschulabschluss innerhalb von einem Jahr nachgeholt habe, habe ich keine 2. Fremdsprach und deshalb kein vollabi:(

FOS = Fachoberschule also Fachabitur

@Emre: Ab der 12. Klasse kannst du an der FOS freiwillig am Unterricht der 2. Fremdsprache teilnehmen. Bis Ende der 13. und du hast ein gleichrangiges Abi wie der Gymnasiast. :)

ich komme auch von der hauptschule und war zum glück in der 10b udn habe dort mein abschluss mit 1,6 gemacht und somit quali und konnte mein abi machen, somit habe ich auch nun französisch :)

@Simon: geht das wirklich??

also ich hab zwar was von FOS13 gehört, aber mich richtig informiert... aber gut zu wissen^^ wenn die Ferien rum sind, dann werde ich mal direkt nachfragen;D

@Gast: Wow sehr gut!! Bei mir gibt es noch andere Probleme mit dem Sprechen^^

Ja, an den meisten Fachoberschulen ist das so :) Ist echt eine feine Sache :D

Ja das ist echt eine Feine Sache :D Danke für die Info^^

hehe, wünsche dir viel erfolg

Danke und ich dir auch^^

gerne und vielen dank :)

so eine neue frage muss her komme wieder nicht weiter haha

Stell sie als eine neue Frage :)

Es erfreut mich immer wieder zu sehen, was für ein tolles Forum hier gegründet worden ist.

Mathematik, rund um die Uhr :-)

Sehe ich genauso Florean :)

haabe ich :)

ich finde es echt super hier

man bekommt sofort hilfe und kann sofort weiterarbeiten und ist nicht deprimiert weil andere einen helfen.

das sist so toll

Hi Simon,

"ein gleichrangiges Abitur, wie auf dem Gymnasium abzulegen", wenn man "freiwillig in der 12. Klasse eine 2. Fremdsprache betreibt", das wage ich ganz schwer zu beweifeln. Auf bundesdeutschen Gymnasien ist eine 2. Fremdsprache bereits ab der 6. Klasse (!!!) Pflicht. Auch wir hier in Hessen müssen im Abitur 2 Fremdsprachen belegen und von Freiwilligkeit oder "einjährigem" Unterricht in der 2. Fremdsprache (was soll das bringen ?), kann keine Rede sein !!

Sophie

Ey man wieso war ich auf der Hauptschule:( alles wegen stottern

Hi Sophie :)

Ich spreche hier nur von den Regelungen, die es in Bayern gibt. Und bei uns ist es so, dass wir in der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache auswählen können (Meistens sowieso nur spanisch^^) und diese an zwei Nachmittagen bis zur 13. Klasse der FOS immer besuchen. Wenn man theoretisch in der 13. Klasse mehr als 3 Punkte erreicht bekommt man in Bayern die allgemeine Hochschulreife ausgehändigt. Ich weiß nicht wie das Hessen ist, ich muss ehrlich sagen, dass mich dies auch noch nicht interessiert ist. Von daher kann ich dir nicht sagen, wie das bei euch ist. Bei uns in Bayern ist dies jedoch möglich :)

aus dem Frankenland ;)

Emre, wofür brauchst du eine zweite Fremdsprache? Deutsch und Englisch sind wichtig. Wenn du die Englische Sprache beherrschst, kommst du in sehr vielen Teilen der Welt sehr gut zurecht.

Außerdem: Wenn du keine zweite Fremdsprache lernst, erhältst du das "Fachgebundene Abitur". Mit diesem Abitur kannst du auch fast alles studieren (Medizin, Biologie, Chemie, Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft etc.), außer eben diese Sprache.

Ich halte es für unnütz Sprachen von Ländern zu lernen, die aufgrund von zu viel Siesta pleite gehen (Ist meine Ansicht). Ja, du warst Hauptschüler. Gegenfrage: Bist du es noch? Du bist doch gerade dabei dich und dein Leben zu verbessern. Deswegen blick nicht zurück, sondern nach vorne, und genieße die Gegenwart!

Grüße und allen noch einen schönen Abend, Florean :-)

Ich will aber Mathemaitk studieren.... also das ist/war mein Plan......
Ich weiß ich weiß..Schulmathe und Hochschulmathe haben nicht viel gemeinsam...

Du hast Recht Florean. Ich sollte nicht zurück schauen sondern nach vorne... ich  versuchs :)

Dir auch einen schönen Abend Florean :)

Hi Florean,

"Ich halte es für unnütz Sprachen von Ländern zu lernen, die aufgrund von zu viel Siesta pleite gehen."

Mon Dieu, kann es sein, dass Du ganz schlecht informiert bist ?? Was ist denn das für eine Argumentation ???

Trotzdem noch einen schönen Abend !

Sophie

Ich schließe mich dir an Sophie, eine weitere Fremdsprache kann nie schaden, da Englisch mittlerweile sowieso in beinahe allen Sprachen als Grundvoraussetzung gilt, woraus sich schlussfolgern lässt, dass eine weitere Fremdsprache notwendig ist. (Chinesisch oder Russisch sollten gute Stichwörter für angehende Manager sein ;))

Da stimme ich Dir zu, Simon !

Glaube mir, ich bin sehr gut informiert. Du musst genauer lesen!

Denn ich habe geschrieben: "(Ist meine Ansicht)", und die muss jeder andere akzeptieren :-)

Desweiteren empfehle ich nicht nach Geld ausschau zu halten, sondern nachdem, was einem im Leben wirklich Spaß macht. Bedeutet: Man muss erst einmal herausfinden wer man selbst ist (Was leider 95% der Weltbevölkerung nicht wissen).

Grüßle :-)

Nein Florean, ich lese sehr genau und aufmerksam. Gleichwohl akzeptiere ich natürlich Deine Meinung, auch wenn sie heftigen und begründbaren Widerspruch in mir erregt. Das muss zumindest gestattet sein, zumal dieser Vorgang auch nicht steuerbar ist.

Schreibst Du jedoch gleichzeitig, Du seist  "sehr gut informiert", wodurch sich Deine Meinung ja offensichtlich gebildet haben muss, dann gehen bei mir allerdings sämtliche Lichter aus. Lassen wir es also aus diesem Grund einfach dabei bewenden.

Abendliche Grüße

Sophie

0 Daumen

a) Gerade : y= 2,5x -4

x= 0  setzen . dann erhält man den Schnittpunkt ,it der y- Achse

y= 2,5 *0 -4                A ( 0 | -4)

y= 0 setzen und man erhält den Schnittpunkt mit der x -Achse

0= 2,5 x -4               4= 2,5 x       x= 1,6            B ( 1,6| 0)

b) die werte für x und y einsetzen und berechnen

C(-2 |  )          y= 2,5 *(-2) -4         y= -9

D(   | 8,5)      8,5 = 2,5x -4

12,5= 2,5x

  5=x

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community