0 Daumen
906 Aufrufe

ich ahb da eine frage zu dem vzw kriteritum, was ich nicht ganz nachvollziehen kann:

gegeben ist eine funktion f(x) = 4/5 x^4 - 2x^4

und die extremstellen sollten bestimmt werden

ich hab dann ableitung gleich null gesetzt usw. dann hab ich als extremstelle 2 und 0 raus

dann bei f ' ' eingesetzt bei 0 kam wieder 0 raus und nun zum vzw kriteritum

ich schreib morgen einen test und wir müssen uns mit grenzwerten annähern

1. x<0, x nahe 0

f ' (x) = 4x^4-8x^3 = x^4(4-8/x)

2. x>0, x nahe 0

f ' (x) = 4x^4-8x^3 = x^4(4-8/x)

und eigentlich ist doch f ' in beiden fällen größer als 0, dh es gibt kein vzw, aber mein tashenrechner sagt mir das es ein hochpunkt ist....
hab ich vielleicht irgendwo einen denkfehler gemacht?

Avatar von
Kannst Du mal bitte zunächst die Funktion und sodann ihre Ableitung überprüfen? Die passen irgendwie nicht recht zusammen und wirken auch unlogisch.

oh sorry, hab mich vertippt ich meinte f(x) = 4/5 x^5 - 2x^4

1 Antwort

0 Daumen
4x4-8x3 = x4(4-8/x)

Setz für x mal 1 und (-1) ein. Dann bekommst du für x= -1 einen pos. Wert und für x= 1 einen negativen Wert. Das Vorzeichen ändert sich also von + nach -
Die Kurve steigt also erst und fällt dann nach dem Extrempunkt bei x=0 wieder. Deswegen ist zwischen x=-1 und x=1 ein HP
Avatar von 1,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community