0 Daumen
546 Aufrufe

:)

f(x)=1/9(x^4-8x³+18x²-27)

Symmetrien und Nullstellen schenke ich mir jetzt mal ;)

Monotonie:

Fallend in x<=0     Steigend in x>=0

Tiefpunkt (0;-3)    Randextrema gibt es bei der Aufgabe nicht, stimmt doch oder?

Krümmungsverhalten:

Linksgekrümmt für -1>=x>=3    Rechtsgekrümmt für x ∈ (1;3)

Wendepunkte:

WP (1;-16/9) und einen wunderschönen Terrassenpunkt bei (3;0)

Wäre nett, wenn mal jemand das nachrechnen würde!

LG

Simon

Avatar von 3,5 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

das mit der Krümmung musst Du Dir nochmals anschauen. Das musst Du auf den ganzen Definitionsbereich beziehen. Zumal das Intervall zwischen x = 1 und x = 3 bei Dir beidseitig gekrümmt ist.

Sonst passts ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke, aber bin mit deiner Korrektur nicht ganz einverstanden ;)

-1>=x>=3   =   )-∞;-1)∪(3;+∞(   Linksgekrümmt

Rechtsgekrümmt x ∈ (1;3)

Der ganze Definitionsbereich ist ja somit enthalten und ja, warum auch immer, bei uns gilt für das Krümmungsverhalten immer >=0 für die Linkskrümmung und <=0 für die Rechtskrümmung.

^^

Was Du meinst, und was Du sagst sind zweierlei. Ich sehe zwar nun was Du meinst, aber so kann man das nicht schreiben. Du musst das schon getrennt angeben.


Bspw.

x ≤ -1 und x ≥ 3


Dann aber passts.

Das wollte ich hören, danke ;)

Gerne^^    .

0 Daumen
Bild Mathematik


kleine Korrektur
Anstelle
Linkskrümmung -1 < x  und x > 3
muß es heißen
Linkskrümmung 1 < x  und x > 3


mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community