0 Daumen
806 Aufrufe

ich hänge an folgender Aufgabe. Dabei besteht das Problem schon darin, dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe. Was ist ein Lotfußpunkt ? Und was genau soll ich hier rechnen ?


In einem dreidimensionalen Raum sind zwei Vektoren u⃗ =-5,4,7 und v⃗ =8,0,2 gegeben. Wenn beide Vektoren in einem gemeinsamen Punkt starten, kann man mit Hilfe von geeigneten Vorgehensweisen ein Lot von der Spitze des Vektors u⃗  auf λv⃗  fällen. Bestimmen Sie den resultierenden Vektor a⃗ , der nun vom Lotfußpunkt auf λv⃗  zur Pfeilspitze von u⃗  zeigt. (λR)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit zwei Vektoren orthogonal zueinander stehen ?

Oder umgekehrt: Wenn zwei Vektoren orthogonal zueinander stehen, dann ist ??? = ?

Avatar von

Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit zwei Vektoren orthogonal zueinander stehen ?

Das Skalarprodukt muss 0 sein

Irgendwo muss ich aber wohl noch einen Denkfehler haben. Ich soll das Ergebnis in Vektorschreibweise darstellen ([x1],[x2],[3]). Die x2 hab ich mit 4 richtig, die anderen trotz gleicher Rechnung offenbar nicht.

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du Deine Gedanken verschriftest und uns auf diesem Wege zugänglich machen könntest. Was hast Du bisher gemacht und wo bist Du steckengeblieben ?

Ein Hinweis noch:

$$ \vec v= \left(\begin{matrix} 8\\0\\-2 \end{matrix}\right) $$
Alles was ortogonal auf diesem Vektor steht muss die Bedingung für das Skalarprodukt Null erfüllen - ich nenne den Vektor mal "r" wie rechtwinklig:
$$\vec r \cdot \vec v= 0  $$
$$\vec r \cdot \left(\begin{matrix} 8\\0\\-2 \end{matrix}\right)= 0 $$
$$\left(\begin{matrix} r_x\\r_y\\r_z \end{matrix}\right) \cdot \left(\begin{matrix} 8\\0\\-2 \end{matrix}\right)= 0 $$
$$\left(\begin{matrix} r_x\\r_y\\r_z \end{matrix}\right) \cdot \left(\begin{matrix} 8\\0\\-2 \end{matrix}\right)= 8r_x + 0 r_y -2 r_z   $$
$$ 0= 8r_x + 0 r_y -2 r_z   $$
$$  4r_x = r_z   $$
Alle Punkte, die orthogonal auf dem Vektor v sitzen, müssen also nur die Bedingung erfüllen, dass die z- Komponente 4 mal so gross ist, wie die x- Komponente und y ist völlig wurscht.
Daraus kann man fast ein Ebenengleichung basteln. Dazu fehlt nur noch der Stützvektor - ach neee, das soll ja der gegebene Vektor u sein!
Wie lautet also nun die vollständige Ebenengleichung ?
 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community