0 Daumen
410 Aufrufe

Es geht um die Ziehung von 3 Königen aus 5 Karten.

Ich habe es versucht, so zu rechnen:

5C3*(1/13)^3 * (12/13)^2

Das ist offensichtlich falsch. Das richtige Ergebnis für 3 gleiche Karten lautet auf Wikipedia 2.11%.

Was mache ich hier falsch? Pro Farbe ist doch nur ein König, trotzdem funktioniert es nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit aus 32 Karten mit der Zeihung von 5 Karten genau 3 Könige zu ziehen beträgt:

(4 über 3) * (28 über 2) / (32 über 5) = 0.007508342602

Bitte stelle deine Aufgabe so, dass man genau verstehen kann was für ein Zufallsexperiment das sein soll.

Avatar von 479 k 🚀
Ich meinte einen Satz mit 52 Karten, aber das ist nicht so wichtig. Müsste es trotzdem nicht 5C3 * 47C2 / 52C5 lauten. Ich möchte doch 5 aus 3 ziehen, wieso 4 über 3?

Du möchstest 3 Karten aus den 4 Königen ziehen. Daher 4 über 3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community