0 Daumen
486 Aufrufe

folgendes Problem und zwar soll ich wie der Titel schon verrät etwas in der Gaußschen Zahlenebene Skizzieren, beispiel:

pi/3< arg z < pi , |z| = 1


Hier hab ich einfach die Fläche des Einheitskreises zwischen 60 und 180° skizziert, stimmt das?


Falls ja, komm ich bei zwei Aufgaben nicht weiter, 

1. Imaginärteil = Realteil 

2. Z/Zkonjugiert = 1


Würde mich über Hilfe freuen. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier hab ich einfach die Fläche des Einheitskreises zwischen 60 und 180° skizziert, stimmt das?

Nicht die Fläche: Wegen |z| = 1 ist das nur der Kreisbogen zwischen den gefundenen Winkeln.

Avatar von 162 k 🚀

Oh, stimmt, vielen Dank. Weißt du zufällig auch die Lösungen für die anderen beiden Aufgaben? 

1. Imaginärteil = Realteil 

z = x + iy wäre dann z=x + ix

D.h. die Winkelhalbierende des 1. und 3. Quadranten. 

2. Z/Zkonjugiert = 1

(x+iy)/(x-iy) = 1

x + iy = x-iy

x beliebig und y = 0

Aber nicht x=y=0

==> Reelle Achse ohne den Punkt z=0.

Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%2Biy%29%2F%28x-iy%29+%3D+1 ok.

Bitte. Gern geschehen.

Beachte meine nachträgliche Korrektur zu "D.h. die Winkelhalbierende des 1. und 3. Quadranten"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community