0 Daumen
965 Aufrufe

ich habe hier vor mir einige Aufgaben, bei denen ich leider nicht weiter komme und dementsprechend auf die Hilfe der Community angewiesen bin, kommen wir zu den Aufgaben:


1.) Gegeben ist ein Punkt mit dem Ortsvektor (2,-1,2). Gefragt ist in welchen Punkt er übergeht, wenn:


a) Spiegelung an y=1

c) 120 Grad Drehung


b), d) und f) der Aufgabe habe ich bereits gelöst.


2.) Bei der nächsten Aufgabe soll der Normalenvektor einer Ebene bestimmt werden, ich habe die Aufgabe bis zu folgenden Gleichungen gelöst, komme aber nicht weiter:


2*n1+n2+n3=0        und          -n1+n2+n3=o


Zudem ist nach dem Winkel gesucht den e 1 ((1,0,1)+r*(2,1,1)+s*(-1,1,1)) mit e2 (e2: 2x+y-2z) einschließt.


Hier weiß ich nicht wie ich auf n1,n2 und n3 kommen soll, ich habe noch im Gedächtnis, das ich eine Variabel frei wählen darf, da dies nur die Länge ändert. Verbessert mich wenn ich falsch liege.



3.)  Bei dieser Aufgabe bin ich vollkommen überfragt. g1= Gerade durch die Punkte P1(1,0,-2) und P2(2,-3,1). Zudem ist Punkt P gegeben (-1/1/2).


a) Normalen-, und Parameterform der Ebene e1 durch P, die g1 enthält.

b )Normalen-, und Parameterform der Ebene e2 durch P, die auf g1 senkrecht steht (da fällt mir direkt das Skalarprodukt=0 ein)

c) Die Gleichung der Schnittgeraden g2 der Ebene e1 und e2

d) Gleichung der geraden g3, durch den Schnittpunkt von g1 und g2 und senkrecht zu g1 und g2



Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, mir die Rechenwege erklärt und eventuell auch ein wenig die Theorie dahinter anschneidet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.) Gegeben ist ein Punkt mit dem Ortsvektor (2,-1,2). Gefragt ist in welchen Punkt er übergeht, wenn:


a) Spiegelung an y=1  

Ich stelle mir das so vor:  y-Wert des Punktes ändert sich von -1 auf 3

x und z-Wert bleiben gleich

c) 120 Grad Drehung    um welchen Drehpunkt ?


b), d) und f) der Aufgabe habe ich bereits gelöst.


2.) Bei der nächsten Aufgabe soll der Normalenvektor einer Ebene bestimmt werden, ich habe die Aufgabe bis zu folgenden Gleichungen gelöst, komme aber nicht weiter:


2*n1+n2+n3=0        und          -n1+n2+n3=o

Erst mal die Gleichungen voneinander abziehen, dann hast du

3n1   = 0   Also n1=0.
Da zwei Gleichungen und drei Variablen, kannst du eine beliebig wählen.
                        (siehe unten !)
 z.B.
n2=1    Dann ergibt sich  m3=-1
Also hat ein Normalenvektor die Koordinaten    0/1/-1


Zudem ist nach dem Winkel gesucht den e 1 ((1,0,1)+r*(2,1,1)+s*(-1,1,1)) mit e2 (e2: 2x+y-2z) einschließt.

Jetzt brauchst du nur noch den Winkel zwischen den beiden Normalenvektoren zu bestimmen

Hier weiß ich nicht wie ich auf n1,n2 und n3 kommen soll, ich habe noch im Gedächtnis, das ich eine Variabel frei wählen darf, da dies nur die Länge ändert. Verbessert mich wenn ich falsch liege.



3.)  Bei dieser Aufgabe bin ich vollkommen überfragt. g1= Gerade durch die Punkte P1(1,0,-2) und P2(2,-3,1). Zudem ist Punkt P gegeben (-1/1/2).


a) Normalen-, und Parameterform der Ebene e1 durch P, die g1 enthält.

Parameterform: Nimm die Geradengleichung und hänge als 2.Richtungsvektor den

Verbindungsvektor von P und z.B P1

E:     x =   (1/0/-2)     +   t* (1/-3/3)     +   s*(-2/1/4)   (natürlich alles als Vektoren geschrieben.


b )Normalen-, und Parameterform der Ebene e2 durch P, die auf g1 senkrecht steht (da fällt mir direkt das Skalarprodukt=0 ein)

Also kannst du als Normalenvektor den Richtungsvektor von g1 nehmen und

als einen Punkt von e2 den Punkt P

c) Die Gleichung der Schnittgeraden g2 der Ebene e1 und e2

Beide Normalengleichungen zu einem Gleichungssystem zusammenführen.

Die Lösungsmenge bestimmt die Geradengleichung

d) Gleichung der geraden g3, durch den Schnittpunkt von g1 und g2 und senkrecht zu g1 und g2

So ähnlich wie bei 2 einen gemeinsamen Normalenvektor von g1 und g2 bestimmen

Avatar von 287 k 🚀

danke zuerst für deine Antwort, hier und da habe ich aber non einige Fragen.

Zu 1a) Wie kommst du von -1 auf 3 (y-Koordinate)

Zu 1b) 120 Grad Drehung um die z-Achse, hast du eine Idee wie ich die Aufgabe lösen könnte?

Zu 2) Eine Idee wie ich auf die Winkel Komme

Liebe Grüße

Bild Mathematik

So kannst du dir diese Spiegelung vorstellen.

es kommt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber trotz Zeichnung verstehe ich immer noch spanisch:D


Und zu Aufgabe 2, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass die z- Koordinate 3 betragen soll, würde die Lösung:(0,3,-3) stimmen?

Ich habe jetzt bei Aufgabe 2 für den Normalenvektor (0,-3,3) , das müsste jetzt stimmen, jetzt brauche ich nur noch den Winkel zwischen e1 und e2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community