0 Daumen
143 Aufrufe

$$4f(x)=\frac13x+1$$

$$g(x)=\sqrt{x+1}$$

Es sind die Graphen f und g gegeben.Bestimme die Schnittpunkte.Ixh habe eine Reihe ähnlicher Aufgaben und weiss nicht,wie ich vorgehen soll.Es wäre super.Es wäre super,wenn ihr diese eine für mich als Anhaltspunkt rechnen könnte.Habe schon Gleichsetzen versucht,kam aber nicht weiter auf die Lösung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gleichsetzen ist völlig richtig. Wurzel Gleichungen löst man indem man die Wurzeln isoliert und dann eliminiert.

1/3·x + 1 = √(x + 1)

x^2/9 + 2/3·x + 1 = x + 1

x^2/9 - 1/3·x = 0

x^2 - 3·x = 0

x·(x - 3) = 0

x = 0 oder x = 3

Eine Probe bestätigt diese beiden Lösungen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community