0 Daumen
555 Aufrufe

\( \frac{1}{x+y+1}=\frac{1}{4 x-3 y+1} \quad \wedge \quad \frac{1}{3 x+y+2}=\frac{2}{4+3 \cdot(x+2 y)} \)

\( \mathcal{L}=\{(x, y) \mid y=0.75 \cdot x, \quad x \in \mathcal{R} \backslash\{-4 / 7,-8 / 15\}\} \mid \)


Die Gleichung habe ich auch so als Lösung raus, abber ich verstehe die Ausnahmen nicht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aber ich verstehe die \Ausnahmen nicht.


Man darf nicht durch 0 dividieren.


Setze daher in allen Nennern für y das 0.75x ein.


Setze dann den Nenner Null und bestimme x.


Es wird zumindest einmal ein x rauskommen. Das dürfte dann x = -4/7 sein.


Berechne nun das zugehörige y = 3/4 * (-4/7) = -3/7


Das ergibt den Punkt (-4/7 , -3/7) , den du in der Lösungsmenge ausschliessen musst. Das schreibt man so wie du angegeben hast.

Avatar von 162 k 🚀

Das schreibt man fast so wie du angegeben hast.

x ∈ ℝ^2 \ {(-4/7 , -3/7)} 

 Setze dann den Nenner Null und bestimme x.
Den Schritt verstehe ich nicht. :-/


Warum 2 ?

Beispiel Nenner x + y + 1

x + 0.75x + 1 = 0        | Null gesetzt

1.75x = -1

x = -1/1.75 = -4/7

Zusatz: Ich sehe gerade, dass du bei einem zweiten Nenner noch x= -8/15 rausbekommen wirst. 

Dann stimmt die angegebene Lösung doch genau.

Bei R wird nur die erste Koordinate der ausgeschlossenen Punkte angegeben. Daher steht kein 'hoch 2' beim R.

Sind das Polstellen?

Polstellen?

Stellen mit vertikaler Asymptote. https://de.wikipedia.org/wiki/Asymptote#Beispiele

Bei Funktionen mit 2 Variabeln würde ich den Begriff nicht verwenden. Das sind dann einfach Definitionslücken.

Tut mir Leid, ich bin ganz schön fertig.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Kannst du mir bitte erklären, welchen Sinn dieses Prozedere mit dem Einsetzen und 0 setzen hat?

Man darf nicht durch 0 dividieren.

Also: Definitionslücken als Element der Lösungsmenge ausschliessen.

Alles klar!

Das habe ich verstanden!
Reicht es dann aber nicht aus, für jede Gleichung nur einen Nenner zu betrachten?

Du musst sicher sein, dass kein Nenner 0 ist. Wenn du bei der Rechnung schon festgestellt hast, dass beide Nenner die gleichen Nullstellen haben, kannst du abkürzen. Sonst nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community