0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo 

Ich soll eine punktprobe durchführen aber ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich dieses LGS lösen soll 15183480088951779158282.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

-r + s = -3
2·r + 3·s = 7
4·r - s = 9

I + III

3·r = 6 --> r = 2

-2 + s = -3 --> s = -1

Zur Probe in II einsetzen

2·(2) + 3·(-1) = 7 --> Nicht erfüllt. Damit gibt es keine Lösung.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

lass erstmal die dritte Gleichung weg.

Dann hast du 2 Gleichungen mit 2 Variablen.

Da weißt du bestimmt wie man das löst (Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren...).

Zum Schluss musst du die Lösung dieser beiden Gleichungen noch in dritte Gleichung einsetzen, ergibt sich dort eine wahre Aussage, so hat das Gleichunggsystem die bestimmte Lösung. Wenn nicht, so ist das Gleichungssystem unlösbar.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 8 Okt 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community